Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Prism [.NET] Streamreader und Filesize (https://www.delphipraxis.net/29521-%5B-net%5D-streamreader-und-filesize.html)

lume96 10. Sep 2004 10:25


[.NET] Streamreader und Filesize
 
Hallo,
ich bin dabei, 'ne relativ grosse Textdatei zu bearbeiten und verwende dazu den Streamreader und ReadLine. Das klappt soweit ganz gut. Da die Textdatei etwas grösser ist und die Bearbeitung dauert, wollte ich 'ne progressbar auf den Form packen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie gross die Textdatei ist (wie viele Linien sie hat) und somit auch die Progressbar nicht richtig steuern kann.

Hab ich da 'ne Eigentschaft (z.B. FileSize) des Streamreader übersehen oder muss ich das komplett anders lösen :?:

(Zugegeben, ich benutze Visual C# 2005 Beta, aber das sollte bei Delphi.Net ja gleich sein)

MfG
Lutz

Robert_G 10. Sep 2004 20:16

Re: [.NET] Streamreader und Filesize
 
*hüstel* Ist dir nicht die Property BaseStream deines StreamReaders aufgefallen?
Die ist vom Typ Stream und hat deshalb die Eigenschaft "Length" -> Anzahl der Bytes in dem Stream.
Außerdem gibt sie dir deine Position im Stream, wenn du dich mit ReadLine darin bewegst.

BTW: Selbst per StreamReader.ReadToEnd() landet auch eine Riesen-Datei in Sekundenbruchteilen in einem String. ;)
Du benutzt wohl keinen StringBuilder, oder? Der verwendet ständig die gleiche Referenz auf den gleichen string -> viel schneller. :P

Delphi-Quellcode:
System.Text.StringBuilder str = new System.Text.StringBuilder();

while ( DeinStreamReader.Peek() >= 0 )
  str.AppendLine( DeinStreamReader.ReadLine() );

string XYZ = str.ToSTring();
Oder einfach:
Delphi-Quellcode:
string XYZ = DeinStreamReader.ReadToEnd();
Zitat:

Zugegeben, ich benutze Visual C# 2005 Beta
Geniale IDE, oder? Ich kann den Release vom VS05 kaum noch abwarten. :firejump: (dauert aber noch so lange :cry: ).

Aber denk' dran -> keine kommerzielle Nutzung mit der Beta! :warn:

lume96 10. Sep 2004 22:05

Re: [.NET] Streamreader und Filesize
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
*hüstel* Ist dir nicht die Property BaseStream deines StreamReaders aufgefallen?
Die ist vom Typ Stream und hat deshalb die Eigenschaft "Length" -> Anzahl der Bytes in dem Stream.

:oops:

Hab's zwischenzeitlich auch durch Zufall gefunden; bin aber, warum weiss ich nicht, bis dahin nicht auf die Idee gekommen, mir Basestream genauer anzuschauen. ich mach's jetzt tatsächlich mit einem BaseStream.Position/BaseStream.Length*100

Trotzdem danke für die Antwort.

Ich wollte 'ne ProgressBar einbauen, da ich nach jedem Readline ein Update in Firebird mache (ist so'ne Art Datapump) und das dauert bei 60.000 Linien.


Zitat:

Zitat von Robert_G
Geniale IDE, oder? Ich kann den Release vom VS05 kaum noch abwarten. :firejump: (dauert aber noch so lange :cry: ).

Kann mich dem nur anschliessen. Bin ja eigentlich überzeugter Delphifan, muss aber ehrlich gestehen, dass mir meine ersten Versuche mit Visual C# fast schon zu gut gefallen, sowohl die IDE als auch die Sprache. Wann soll den Visual C# 2005 offiziel auf den Markt ?

Zitat:

Zitat von Robert_G
Aber denk' dran -> keine kommerzielle Nutzung mit der Beta! :warn:

Keine Sorge, ist nur 'ne Beta Datapump für interne Zwecke. Werde sie wahrscheinlich sowieso noch mal in Delphi nachbauen. Wollte nur mal sehen, wie das in C# so aussehen würde.

Nochmal vielen Dank für die Antwort.

Lutz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz