![]() |
[.NET] Streamreader und Filesize
Hallo,
ich bin dabei, 'ne relativ grosse Textdatei zu bearbeiten und verwende dazu den Streamreader und ReadLine. Das klappt soweit ganz gut. Da die Textdatei etwas grösser ist und die Bearbeitung dauert, wollte ich 'ne progressbar auf den Form packen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie gross die Textdatei ist (wie viele Linien sie hat) und somit auch die Progressbar nicht richtig steuern kann. Hab ich da 'ne Eigentschaft (z.B. FileSize) des Streamreader übersehen oder muss ich das komplett anders lösen :?: (Zugegeben, ich benutze Visual C# 2005 Beta, aber das sollte bei Delphi.Net ja gleich sein) MfG Lutz |
Re: [.NET] Streamreader und Filesize
*hüstel* Ist dir nicht die Property BaseStream deines StreamReaders aufgefallen?
Die ist vom Typ Stream und hat deshalb die Eigenschaft "Length" -> Anzahl der Bytes in dem Stream. Außerdem gibt sie dir deine Position im Stream, wenn du dich mit ReadLine darin bewegst. BTW: Selbst per StreamReader.ReadToEnd() landet auch eine Riesen-Datei in Sekundenbruchteilen in einem String. ;) Du benutzt wohl keinen StringBuilder, oder? Der verwendet ständig die gleiche Referenz auf den gleichen string -> viel schneller. :P
Delphi-Quellcode:
Oder einfach:
System.Text.StringBuilder str = new System.Text.StringBuilder();
while ( DeinStreamReader.Peek() >= 0 ) str.AppendLine( DeinStreamReader.ReadLine() ); string XYZ = str.ToSTring();
Delphi-Quellcode:
string XYZ = DeinStreamReader.ReadToEnd();
Zitat:
Aber denk' dran -> keine kommerzielle Nutzung mit der Beta! :warn: |
Re: [.NET] Streamreader und Filesize
Zitat:
Hab's zwischenzeitlich auch durch Zufall gefunden; bin aber, warum weiss ich nicht, bis dahin nicht auf die Idee gekommen, mir Basestream genauer anzuschauen. ich mach's jetzt tatsächlich mit einem BaseStream.Position/BaseStream.Length*100 Trotzdem danke für die Antwort. Ich wollte 'ne ProgressBar einbauen, da ich nach jedem Readline ein Update in Firebird mache (ist so'ne Art Datapump) und das dauert bei 60.000 Linien. Zitat:
Zitat:
Nochmal vielen Dank für die Antwort. Lutz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |