Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datenbankkomponenten ? (https://www.delphipraxis.net/29580-datenbankkomponenten.html)

fkerber 11. Sep 2004 08:33


Datenbankkomponenten ?
 
Hi!

Ich muss in nächtser Zukunft (morgen :mrgreen: ) anfangen ein Programm mit Datenbankanbindung zu machen.
Ziel-DB wird die Absolute Database sein.

In einem Beispiel, dass mir Sharky gegeben hat, verwendet er ein DBGrid und eine TDataSource.
Beides leider Komponenten, die in D7 Personal nicht dabei sind.

Meine Frage:
Sind die in der D6 Personal noch drin (die liegt hier auch noch rum) oder
welche freien (!) Komponenten gibt es, mit denen das auch hin haut?

Danke.

Ciao Frederic

TopDogg 11. Sep 2004 08:39

Re: Datenbankkomponenten ?
 
hi,
soweit ich weiss sind die Datenbank komponenten ab Delphi 5+ Prof.

Versuch mal die ZEOS kompo. Soll gut sein, habs nicht probiert.

fkerber 11. Sep 2004 08:43

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Hi!

Ich schaue mal, danke.


Ciao Frederic

Jelly 11. Sep 2004 08:55

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Die Zeos Komponenten werden auch nicht unter Delphi Personal funktionieren, da auch diese von TDataset abgeleitet sind. Datenbanken sind erst ab der Professional Version möglich. Der einzige Ausweg der noch bleibt, ist über ADO zu gehen. Aber sämtliche Komponenten (DBGrid, DBEdit etc.) gibts natürlich nicht, und man muß sich selbst die Daten holen und verarbeiten... Im Forum vonDer Entwickler beschreibt Andreas Kosch sehr gut, wie man da rangehen kann. Wem das zu kompliziert oder umständlich ist (so wie mir :roll:) muß schon auf eine Prof. Version zugreifen.

@TopDogg: In meinem guten alten Delphi 4 gabs auch schon Datenbankkomponenten, und ich meine zu wissen, daß bereits in Delphi 2 was mit Datenbanken lief, allerdings nur über die BDE.

Gruß,
Tom

fkerber 11. Sep 2004 08:58

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Hi!

:x :roll: :pale: :cry:

Schade....

hmm, dann muss ich mal schauen.


Ciao Frederic

Jelly 11. Sep 2004 09:26

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Wurd schon öfters hier vorgeschlagen: Im Buch "Delphi für Kids" (um die 25€) ist eine Vollversion von Delphi 3 Prof. dabei. Zum Experimentieren mit Datenbanken allemal ausreichend.

woki 11. Sep 2004 09:33

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Zitat:

Zitat von Jelly
@TopDogg: In meinem guten alten Delphi 4 gabs auch schon Datenbankkomponenten, und ich meine zu wissen, daß bereits in Delphi 2 was mit Datenbanken lief, allerdings nur über die BDE.

Nun, Delphi war von der ersten Sekunde an als Tool konzipert um Datenbankanwendungen zu entwickeln. Man beachte die Namensgebung, die einen Hinweis auf eine auch damals schon wichtige Datenbak enthält. (Oracle, Delphi) OK?

Die BDE war damals durchaus eine gute und fortschrittliche Technologie.

Das Borland damit insgesamt einen guten Job gemancht hatte, hat dann auch Oracle honoriert, und Delphi und den CBuilder als Tools für die Entwicklung von Oracle-basierten Anwednungen lizensiert. Auch der JDeveloper stammt ja aus dem Hause Borland.

Grüsse
Woki

Sharky 11. Sep 2004 10:36

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Hai Frederic,

konntest Du die AB-DB denn installieren? Mit den DB-Sensitiven Komponenten (DBGrid,DBEdit usw.) arbeite ich eh sehr selten.
Sollange die Absolute Database bei Dir funktioniert (Du kannst dich mit der Datanbankverbinden und eine Abfrage ausführen) sollten alle Wege offen sein.

fkerber 11. Sep 2004 15:51

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Sharky
Hai Frederic,

konntest Du die AB-DB denn installieren? Mit den DB-Sensitiven Komponenten (DBGrid,DBEdit usw.) arbeite ich eh sehr selten.
Sollange die Absolute Database bei Dir funktioniert (Du kannst dich mit der Datanbankverbinden und eine Abfrage ausführen) sollten alle Wege offen sein.

Soweit kam ich heute morgen noch nicht (habe es also noch nicht versucht).
Du meinst also, ich brauche diese Komponenten an sich gar nicht?

Ciao Frederic

alcaeus 11. Sep 2004 21:56

Re: Datenbankkomponenten ?
 
Hi Frederic,

Zitat:

Zitat von fkerber
Du meinst also, ich brauche diese Komponenten an sich gar nicht?

Nein, die brauchst du nicht. Ein DBGrid zeigt einfach die Daten einer Tabelle in einer Art StringGrid an. Du kannst alternativ die Daten der Tabelle mit SQL auslesen und dann selbst in einer ListView o.ä. anzeigen. Ähnlich verhält es sich mit dem DBEdit. Welche Kompos du allerdings für die oben genannte Datenbank brauchst, weiß ich nicht, ich hab nie damit gearbeitet.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz