Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi delphi-plugin für C++ Game-Engine? (https://www.delphipraxis.net/29838-delphi-plugin-fuer-c-game-engine.html)

HPW 15. Sep 2004 09:59


delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Hallo,

Ich würde gerne Plugins für den Cosmos Creator (RadishWorks) in delphi programmieren.
Auf meine Frage ob das möglich wäre, wurde mir im dortigen Forum geraten doch lieber
C++ zu lernen, als das Header-File von C++ nach delphi zu übersetzen.

http://www.radishworks.com/Index.htm

Ist es möglich?
Ist der Aufwand vertretbar?

Die Callback-Funktionen aus der delphi-DLL zu exportieren ist für mich denkbar.
Probleme hätte ich beim Aufruf der internen Funktionen der Game-Engine.

(Falls sich jemand mal nur das Headerfile ansehen möchte, kann ich es uploaden oder emailen.)

Gruss

Stevie 17. Sep 2004 13:39

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Ohne mir das jetzt genau anzusehen, würde ich behaupten, es geht.
Ich denke mal, dass so ein Plugin bloß ne dll ist, die bestimmte Schnittstellen benutzt. Und somit müsste die Sache auch mit Delphi gehen, wenn dir dort durch die übersetzte Header-Datei die Methoden des Programms aus einer Dll zur Verfügung stehen.

P.S.: Was macht denn der Hagen bei denen auf der Seite??? :mrgreen:

Robert Marquardt 17. Sep 2004 15:39

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Das kommt darauf an ob das API des Plugins in C oder C++ ist.
Bei C ist die Headerkonvertierung einfach. Sind C++ Klassen im API dann hast du verloren.

HPW 21. Sep 2004 13:52

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Also vor dem Forum-Crash gab es schon einige Einschätzungen zu der Möglichkeit
ein Plugin zu schreiben. Hier nochmal der Link auf die Headerdatei:

http://hpwickern.bei.t-online.de/misc/RWCosmosCreator.h

Falls jemand dazu noch was beitragen kann, bitte um Antwort.
Ansonsten bleibt C++ lernen.

Robert Marquardt 21. Sep 2004 16:13

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Hab ich jetzt im falschen Thread gepostet?

Der Header sollte sich konvertieren lassen.
Es sind zwar C++ Klassen enthalten, aber deren Implementierung ist vollstaendig im Header enthalten.
Einige der DLL-Funktionen bekommen aber als Parameter Objkete der C++-Klassen.
Falls dort Methoden der Klassen aufgerufen werden, so lassen sich diese Funktionen nicht verwenden.
Die meisten Funktionen lassen sich aber konvertieren. Es werden oft C++ Objekte nur herumgereicht. Das sollte unproblematisch sein.

HPW 21. Sep 2004 20:21

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Es war schon der richtige Thread, aber als relativer Delphi-Anfänger habe ich
die Hinweise nicht verstanden. Wenn es nicht eine allzu grosse Zumutung ist, wie
wäre es mit einer stückweisen , beispielhaften Konvertierung mit der man
weiterarbeiten kann?

Ich würde halt gerne delphi dafür einsetzen, aber nur um mit meinem begrenzten Knowhow
einige fehlende Funktionalität zu implementieren. Und C++ lernen erhöht nicht gerade
den Fun-Faktor und braucht halt auch erst mal wieder Zeit.

Robert Marquardt 22. Sep 2004 05:46

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Die Frage kommt davon das ich sicher war in diesem Thread bereits gepostet zu haben und nichts war zu sehen.

Hier jetzt eine Einfuehrung in Headerkonversion zu schreiben ist mir zu anstrengend.
Es ist auch nicht gerade ein einfaches File. Die Kunst besteht hier darin zu wissen was man weglassen muss.
Ein Grossteil des Files ist aber eher harmlos.

Meld dich mal direkt bei mir robert_marquardt att gmx dott de
Dann koennen wird das gemeinsam Schritt fuer Schritt machen.
Danach kannst du ja daraus eine Anleitung schreiben und hier posten.

NicoDE 22. Sep 2004 05:54

Re: delphi-plugin für C++ Game-Engine?
 
Zitat:

Zitat von Robert Marquardt
Der Header sollte sich konvertieren lassen.

Ich lege ein Veto ein :)

[edit] auf den zweiten Blick hat sich das Veto erledigt :) [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz