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devnull 15. Sep 2004 15:54


Einheiten im Spiel bewegen
 
Hi,
ich bin grad dabei, ein "kleines" 2D-Spiel (d.h. auf einer Paintbox...) zu proggn.
Ich hab mir nun überlegt, jedes gebaute Gebäude bzw. Einheit in einem Array zu speichern
mit den wichtigen Daten wie X- und Y-Position auf der Karte sowie des Bewegungsziels.
In einem Timer frag ich dann einfach das komplette Array ab, ob Einheiten bewegt werden
und lasse die dann auch ziehen...

Kann man das so machen oder gibts da ne cpu-sparendere Methode?

mfg
Devnull

JasonDX 15. Sep 2004 15:57

Re: Einheiten im Spiel bewegen
 
eine möglichkeit is, dass du dir 'ne zusätzliche Liste anlegst.
Jedes mal, wenn ein Weg berechnet wird (bzw. die Einheit sich bewegen muss) fügst du die zu bewegenden einheiten der Liste hinzu (Pointer auf die Figur). Jetzt brauchst du nur die Einheiten in dieser Liste zu bewegen.
Wenn eine Einheit das Ziel erreicht hat, wird Sie wieder aus der Liste gelöscht.
Vielleicht gibts aber noch was besseres

Matze 15. Sep 2004 15:58

Re: Einheiten im Spiel bewegen
 
Zitat:

Zitat von devnull
Kann man das so machen oder gibts da ne cpu-sparendere Methode?

Ich denke, Threads wären da etwas sinnvoller. ;)

Falls du aber ein komplexes SPiel (Strategie o-Ä.) programmieren möchtest, würde ich auf DelphiX oder OpenGL umsteigen.

PS: Der DelphiX Timer hat leider immer eine CPU-Auslastung von 100%.


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