Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen! (https://www.delphipraxis.net/30265-%5Bc-mfc%5D-afx-h-einbinden-will-cstring-benutzen.html)

Assarbad 22. Sep 2004 18:02


[C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen!
 
Jedesmal wenn ich versuche an beliebiger Stelle in meinem Projekt die AFX.H einzubinden, bekomme ich folgenden Fehler:

fatal error C1189: #error : WINDOWS.H already included. MFC apps must not #include

Woran liegt's?

Eigentlich will ich nur CString benutzen und die Doku meint, daß AFX.H der korrekte Header wäre.

Fubar 22. Sep 2004 18:19

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
AFAIR musst du stattdessen afxwin.h einbinden. Hab aber grad kein VC++ zur Hand um das nachzupruefen.

/edit: Typo

Assarbad 22. Sep 2004 18:24

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Hmmm ... oke. Klappt. Aber wenn ich jetzt versuche zu kompilieren, sucht er eine mfc42u.lib, die es zumindest auf meiner Platte nicht gibt.

Danke erstmal für das andere.

Nachtrag: Habe woanders gefunden, daß das bei der Installation dabeisein sollte - ansonsten muß es nachinstallierbar sein. Teste es und gebe dann Feedback.

NicoDE 22. Sep 2004 18:33

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Wenn Du ein Win-API-Projekt auf MFC umstellst, musst Du auch die Runtime-libs in den Projekt-Optionen anpassen (siehe Hilfe).

Assarbad 22. Sep 2004 20:31

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Schon klar. Das ist aber nicht das Problem. Die LIB existiert bei mir auf der Platte ganz simpel nicht. Werde jetzt nachschauen, ob ich sie nachinstallieren kann. Sollte dabei sein.

Fubar 23. Sep 2004 07:58

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Sollte auf der VC++ CD enthalten sein. Wenn du Unicode nicht brauchst, kannst du aber auch deine Konfiguration von "Win32 Unicode Release" auf "Win32 Release" umstellen.

Assarbad 23. Sep 2004 08:29

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Zitat:

Zitat von Fubar
Sollte auf der VC++ CD enthalten sein. Wenn du Unicode nicht brauchst, kannst du aber auch deine Konfiguration von "Win32 Unicode Release" auf "Win32 Release" umstellen.

Jupp, ist enthalten gewesen und ich habe es gestern nachinstalliert. Kompilation funktioniert nun.

Das mit dem Umstellen ist mir bewußt, nur will ich ausschließlich Unicode unterstützen.

Assarbad 25. Sep 2004 19:34

Re: [C++/MFC] AFX.H einbinden??? -> Will CString benutzen
 
Also es war die fehlende LIB. Nachdem ich sie nachinstalliert hatte, ging es auch.

Danke an die Antworter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz