![]() |
Welches OS?
Wie kann man feststellen welches OS auf dem lokalen Computer ist, ich muss unter Windwos 98/2000/XP und ob ein anderes installiert ist unterscheiden können?
|
Re: Welches OS?
|
Siehe
![]() |
@Muetze1: Und wie bekomme ich mit deiner Pas-Datei nur den OS-Namen ohne weitere Informationen
(z.B. Windwos 2000) |
Ich würde sagen Unit in Projekt einbinden und entsprechende Funktion aufrufen. ;)
|
Das weiß ich auch aber wenn ich das Unit mit dem Befhel der in der Beispiel app ist aufrufe funktioniert es, dann habe ich aber noch alle möglichen anderern informationen hinter dem namen des Betriebssystems und wenn ich die variablen aus der Aufruf funktion lösche lässt es sich nicht mehr kompilieren
|
Moin!
Für Abfragen in deinem Programm, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Bzw. direkt auf ein spezielles abfragen:
If ( DeterminateOSVersion In [osvWinNT4, osvWin2000, osvWinXP, osvNewer] ) Then
ShowMessage('OS ist Windows NT ff. oder neuer');
Delphi-Quellcode:
Wenn du einfach nur einen einfachen String haben willst mit dem OS Namen, dann z.B. so:
If ( DeterminateOSVersion = osvWinXP ) Then
ShowMessage('Ich mag XP nicht');
Delphi-Quellcode:
Ansonsten gibt es ja noch die Detailfunktion, wie in der Beispielapplikation, die dir alle Teilinformationen im einzelnen zurück gibt und gleichzeitig einen detaillierten String mit Informationen:
ShowMessage( ConvertOSVersionTypeToString(DeterminateOSVersion) );
Delphi-Quellcode:
MfG
Var
OSName, OSType, OSCSD, OSVersion, OSBuild, OSInfo : String; begin ShowMessage( DetailedOSVersionString(OSName, OSType, OSCSD, OSVersion, OSBuild, OSInfo) ); end; Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |