![]() |
Excel-Sheet in Clipboard kopieren
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen ? Excel aufrufen(Create OleObject('Excel.Application')) und WorkBook(excel.Workbooks.Open()) und Worksheet aktivieren bereitet kein Problem. :drunken: Ich will nun den Inhalt von Worksheet(1) in die Zwischenablage kopieren und später diesen Clipboard-Inhalt in ein anderes Worksheet ab Celle A1 einfügen. Komme einfach nicht weiter; habe schon mehrfach das Internet durchstöbert und kein adequates Beispiel gefunden. :wall: Wer hilft mir auf die Sprünge ? :witch: MfG allarich |
Re: Excel-Sheet in Clipboard kopieren
Hallo
Warum über die Zwischenablage gehen? Wenn der nutzer da schon was reinkopiert hat, was anschließend wegen dir weg ist, ist das sicherlich nicht so gut. Du kannst auch ein gesamtes Tabellenblatt kopieren. Zeichne dir dazu ein makro auf und führ die entpsrechenden Arbeitsschritte aus, gugg es dir in vb an und versuch es mit Delphi umzusetzen. Mfg Frank |
Hallo Keldorn,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen,funktioniert aber so nicht ! Zum Verständnis: Nicht ich möchte die Zwischenablage überschreiben, sondern der Anwender soll die Möglichkeit haben,den Inhalt einer Worksheet in die Zwischenablage zu schreiben, um diese dann in Excel eizufügen und auszuwerten !! MfG allarich :coder2: |
Zitat:
Zitat:
Mfg Frank |
Hallo Keldorn,
ich habe es nun geschafft,den Inhalt einer WorkSheet in die Zwischenablage zu kopieren.Ich habe dann Excel gesclossen und anschließen erneut geöffnet und ein Workbook geladen (Klappt). Jetzt aber die Zwischenablage in das aktive Worksheet einfügen klappt leider nicht. ExcelApp.WorkSheets[3].activate; Sheet:=ExcelBook.WorkSheets.Item[3]; Sheet.Range['A1','E150'].Select; Sheet.Paste(emptyParam,emptyParam,lcid); // hier moniert das programm die Parameter ExcelApp.Visible:= True; Label2.Caption:= 'Excel-Sheet wurde eingefügt !'; Clipboard.Clear; Button6.Enabled:= True; Was ist falsch ?? MfG allarich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |