Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Datei beschreibung auslesen (https://www.delphipraxis.net/30989-datei-beschreibung-auslesen.html)

Master_BB 2. Okt 2004 09:13


Datei beschreibung auslesen
 
Heya,
ich habe gerade das Problem das ich nicht weiß wie ich die Dateibeschreibung einer Datei auslesen kann.
Ich brauche das um bei meinem per findfirst findnext datei suchalgorithmus die gesuchte datei 100%tig
bestimmen kann, da dateinamen ja häufig doppelt sind. Im TSearchRec hab ich nichts gefunden...

Greetz
Master_BB

Luckie 2. Okt 2004 09:36

Re: Datei beschreibung auslesen
 
Um was für eine Datei handelt es sich denn? Nicht alle Dateien ahen Datei-Header, die man auslesen könnte. In Bitmap-Dateien stehen zum Beispiel Infprmationen über die Farbtiefe, die Palette usw. drinne. Einfache ASCII Textdateien haben zum Beispiel keinen Header. Oder was für Informationen willst du haben?

alcaeus 2. Okt 2004 09:42

Re: Datei beschreibung auslesen
 
Hi Master_BB,

Zitat:

Zitat von Master_BB
Ich brauche das um bei meinem per findfirst findnext datei suchalgorithmus die gesuchte datei 100%tig
bestimmen kann, da dateinamen ja häufig doppelt sind. Im TSearchRec hab ich nichts gefunden...

Die Kombination aus Pfad und Dateiname ist 100%ig eindeutig, du kannst nicht zwei Dateien mit gleichem Namen im selben Ordner haben. Wenn du nun also den Pfad auch abspeicherst, so ist jeder Eintrag eindeutig.

Greetz
alcaeus

Master_BB 2. Okt 2004 10:03

Re: Datei beschreibung auslesen
 
Nein die sache ist die es ist für ein Setup programm das ich selbst geschrieben habe,
und es hat eine Update funktion. In einer INI datei stehen zu jedem programm auf der CD
eigenschaften wie auch SearchFile=bla.exe so und das was bei Searchfile angegeben wird ist eine
EXE datei um eine eventuellvorhandene Installation zu finden. Bisher werden alle datein die diesen
dateinamen haben korrekt erkannt und aufgelistet jedoch ist das keine eindeutige identifizierung.
Eines der EXE files ist die die das programm darstellt. Und exe files haben beschreibungen...

Luckie 2. Okt 2004 10:08

Re: Datei beschreibung auslesen
 
Aus Exe Dateien kann man die Versionsinformationen, so fern vorhanden, mit einer API Funktion aus der Ressource auslesen. das ist aber in dem Sinne keine Beschreibung, denke ich. Ist es das, was du meinst?

Master_BB 2. Okt 2004 10:21

Re: Datei beschreibung auslesen
 
ne ich meine wenn man rechte maustaste - eigenschaften auf eine EXE macht ist das 2te Beschreibung unter Dateityp.
Und das ist immer anders bei den verschiedenen applicationen die das setup installieren können soll.
da das setup viele verschiedene anwendungen installieren können soll wovon jedoch einige die gleichen EXE filenames haben jedoch andere beschreibungen.
im notfall könne mans ja auhc über Fileversion machen da hast du recht.
Aber mit der beschreibung muß es ja auch irgentwie gehen.

Union 2. Okt 2004 15:32

Re: Datei beschreibung auslesen
 
Zitat:

Zitat von Master_BB
ne ich meine wenn man rechte maustaste - eigenschaften auf eine EXE macht ist das 2te Beschreibung unter Dateityp.
Und das ist immer anders bei den verschiedenen applicationen die das setup installieren können soll.
da das setup viele verschiedene anwendungen installieren können soll wovon jedoch einige die gleichen EXE filenames haben jedoch andere beschreibungen.
im notfall könne mans ja auhc über Fileversion machen da hast du recht.
Aber mit der beschreibung muß es ja auch irgentwie gehen.

Unter NTFS besteht eine Datei aus mehreren Streams. Einer davon ist der Inhalt der Datei. Daneben kann es beliebige andere geben. Du müsstest den Streamnamen und Aufbau der gewünschten Informationen herausfinden und diese dann auslesen. Einen Artikel dazu findest Du unter How to retrieve File Summary Information


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz