Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Beenden..." (https://www.delphipraxis.net/31002-konsolenprogramm-mit-druecken-sie-eine-taste-zum-beenden.html)

moritz 2. Okt 2004 14:14


Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Beende
 
Hi Leute,

ich würde aus meinem Programm heraus gerne ein DOS-Programm ausrufen. Das klappt auch schon (Wahnsinn), allerdings beendet sich das Programm direkt danach wieder, da es nur eine Ausgabe macht. Ich kenne ein Programm, wo danach kommt
"Drücken Sie eine beliebige Taste zum Beenden..."
Genau das würde ich auch machen, muss man da irgendeinen Parameter übergeben oder was muss man da machen?

Gruß, moritz

alcaeus 2. Okt 2004 14:16

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
Hi Moritz,

schreib das aufzurufende Programm in eine bat-Datei und füge danach den Pause-Befehl ein, also z.B.
Datei prog.bat

@echo off
<DeinProgramm>
Pause

Anschließend musst du nur mehr die bat-Datei aufrufen.

Greetz
alcaeus

zecke 2. Okt 2004 14:24

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
Du könntest das DOS-Programm auch selber schreiben, wenn es keine ultra-komplizierte Ausgabe macht. zB mit Turbo-Pascal und dann einfach folgende Zeilen am Ende des Programmes schreiben:
Code:
...
var a : char;
...
a:=readkey;
end.
So wird das Programm einfach mit dem nächsten drücken einer Taste beendet. Wenn man eine bestimmte drücken soll fügste einfach ne if-abfrage ein. dann zB mit Q beenden oder ähnlich. Also das ist die Möglichkeit nur wenn das DOS-Programm kein unnachmachbares ist ;)

PS: das ist die spaßige anfänger-programmierer version zum lösen des Problems :D also erstmal alcaeus's tipp probieren :P

supermuckl 2. Okt 2004 14:26

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
aber eigentlich ist sowas direkt im aufzurufenden consolenproggi enthalten:

writeln('Bitte enter drücken');
readln; <- wartet auf ne zeile + enter

*hier beendet es sich*

alcaeus 2. Okt 2004 14:30

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
@supermuckl: du hast schon recht, aber wenn er den Quellcode des DOS-Programms nicht hat, dann fallen die vorherigen Lösungen natürlich flach.

Greetz
alcaeus

supermuckl 2. Okt 2004 14:31

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
jep :).. hat halt zum thema gehört :)

zecke 2. Okt 2004 14:34

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
wenn er aber weiß, wie man das programm selber machen kann, kann mane s auch selber machen und dann brauch man nicht den original quellcode. mit dem readln muss man enter drücken das stimmt bei readkey ist es egal welche taste, das programm beendet sich halt mit dem nächsten drücken einer atste :)

aber man muss halt wissen wie man das programm selber machen/umsetzen kann, von daher eine unwahrscheinliche lösung aber eine mögliche :!: :D

moritz 2. Okt 2004 14:56

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be
 
Hallo,

naja, das ganze ist für eine IDE, also eine eigene Programmiersprache. Ich könnte zwar mit Assembler einen Input verlangen, aber ich will das ja nur in einem speziellen Fall. VOn dem her ist die erste Lösung perfekt. Danke!

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz