AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Beenden..."
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Beenden..."

Ein Thema von moritz · begonnen am 2. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2004
Antwort Antwort
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#1

Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Beende

  Alt 2. Okt 2004, 14:14
Hi Leute,

ich würde aus meinem Programm heraus gerne ein DOS-Programm ausrufen. Das klappt auch schon (Wahnsinn), allerdings beendet sich das Programm direkt danach wieder, da es nur eine Ausgabe macht. Ich kenne ein Programm, wo danach kommt
"Drücken Sie eine beliebige Taste zum Beenden..."
Genau das würde ich auch machen, muss man da irgendeinen Parameter übergeben oder was muss man da machen?

Gruß, moritz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:16
Hi Moritz,

schreib das aufzurufende Programm in eine bat-Datei und füge danach den Pause-Befehl ein, also z.B.
Datei prog.bat

@echo off
<DeinProgramm>
Pause

Anschließend musst du nur mehr die bat-Datei aufrufen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:24
Du könntest das DOS-Programm auch selber schreiben, wenn es keine ultra-komplizierte Ausgabe macht. zB mit Turbo-Pascal und dann einfach folgende Zeilen am Ende des Programmes schreiben:
Code:
...
var a : char;
...
a:=readkey;
end.
So wird das Programm einfach mit dem nächsten drücken einer Taste beendet. Wenn man eine bestimmte drücken soll fügste einfach ne if-abfrage ein. dann zB mit Q beenden oder ähnlich. Also das ist die Möglichkeit nur wenn das DOS-Programm kein unnachmachbares ist

PS: das ist die spaßige anfänger-programmierer version zum lösen des Problems also erstmal alcaeus's tipp probieren
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:26
aber eigentlich ist sowas direkt im aufzurufenden consolenproggi enthalten:

writeln('Bitte enter drücken');
readln; <- wartet auf ne zeile + enter

*hier beendet es sich*
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:30
@supermuckl: du hast schon recht, aber wenn er den Quellcode des DOS-Programms nicht hat, dann fallen die vorherigen Lösungen natürlich flach.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:31
jep .. hat halt zum thema gehört
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:34
wenn er aber weiß, wie man das programm selber machen kann, kann mane s auch selber machen und dann brauch man nicht den original quellcode. mit dem readln muss man enter drücken das stimmt bei readkey ist es egal welche taste, das programm beendet sich halt mit dem nächsten drücken einer atste

aber man muss halt wissen wie man das programm selber machen/umsetzen kann, von daher eine unwahrscheinliche lösung aber eine mögliche
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#8

Re: Konsolenprogramm mit "Drücken Sie eine Taste zum Be

  Alt 2. Okt 2004, 14:56
Hallo,

naja, das ganze ist für eine IDE, also eine eigene Programmiersprache. Ich könnte zwar mit Assembler einen Input verlangen, aber ich will das ja nur in einem speziellen Fall. VOn dem her ist die erste Lösung perfekt. Danke!

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz