![]() |
Objekte / Objektnamen mit Variablen ansteuern, wie??
ERKLÄRUNG:
man kann ja z.b. arrays mit variablen ansteuern. also so: BEISPIEL:
Code:
damit würde im label der wert der Variablen film[5] angezeigt, da nummer = 5 .
VAR
film : ARRAY [1..100] of STRING; nummer : INTEGER; ... procedure X; BEGIN nummer := 5; label.text:= film[nummer]; end; MEIN PROBLEM: ich will auf eine ähnliche weise, also über eine variable (z.b. "nummer") jetzt auf verschiedene Objekte zugreifen. also nicht auf Array-segmente wie im beispiel, sondern z.b. auf Timages. Stellt euch vor ich habe 5 Timages. diese haben die namen: bild01, bild02, bild03, bild04, bild05 so und ich habe die variable "nummer" :integer. jetzt will ich je nach dem welchen wert "nummer" hat, auf die Timages zugreifen. UNGEFÄHR SO:
Code:
ich will also die Timages ansteuern können, OHNE per IF 5 mal zu fragen "IF (nummer=3) THEN bild03 ... ". sonder DIREKT das Objekt über die variable "nummer" erreichen.
<< VERSUCH >>
... VAR nummer : INTEGER; begin nummer:=3; bild[nummer].top := 100; end; gibt es sowas wie " bilder : ARRAY [1..10] OF Timage " IST DAS MÖGLICH ? DANKE und sorry für das kranke prob ;) |
Re: Objekte / Objektnamen mit Variablen ansteuern, wie??
Hi Shadowsong,
warum erstellst du nicht ein Array der Objekte? Dann kannst du genauso drauf zugreifen. Falls es hingegen um Komponenten auf dem Formular geht, so hilft dir vielleicht [dp]"FindComponent"[/dp] weiter. Greetz alcaeus [add]Falsches Stichwort für die Suche :roll: [/add] |
allerdings dann drauf achten, ob du wertetypen oder referenztypen verwendest. ist am anfang vielleicht ein wenig verwirrend, aber nach ner weile versteht man auch das.
|
jo z.b. so:
Delphi-Quellcode:
var
bilder: array[0..5] of Timage; begin for i := 0 to 5 do bilder[i] := Timage.create; // erstmal die images createn sonst existieren sie nicht !! bilder[0].height := 399; .... |
was zum hänker haben statische objekte mit shellexecute zu tun? o_O
|
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus [add]@Supermuckl: hmm, ist wohl noch zu früh für mich.[/add] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |