Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente mit festen Bitmaps (https://www.delphipraxis.net/31533-komponente-mit-festen-bitmaps.html)

Helmi 10. Okt 2004 20:38


Komponente mit festen Bitmaps
 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Komponente zu programmieren, die zwei Bitmaps benötigt.

Ich möchte aber nicht diese Bitmaps zur Laufzeit zu laden, sondern Diese sollen immer mit im Code sein.
Also auch nicht die zwei Bitmaps mit der Komponente weitergeben

Gibts da Mittel und Wege?

mfg
Helmi

SirThornberry 10. Okt 2004 20:41

Re: Komponente mit festen Bitmaps
 
Direct mit dem Code wirst du das nicht hin bekommen. Du könntest höchstens die Bitmap in eine Ressourcendatei packen und diese mitgeben. In der Regel gibt man mit Komponenten ja sowieso ressourcen mit (dcr-Dateien) wo das symbol für die Komponente drin ist. Da könntest du die bitmaps mit reinstopfen

Helmi 10. Okt 2004 20:44

Re: Komponente mit festen Bitmaps
 
danke

und wie kann man diese bitmaps da reinpacken?

kannst du mir da nen tip geben

SirThornberry 10. Okt 2004 20:47

Re: Komponente mit festen Bitmaps
 
eine dcr-datei ist eigentlich eine ganz normale ressourcen-datei nur die Endung ist eben eine andere. Also geht das wie bei einer ganz normalen Ressource auch (oder weißt du auch nicht wie man eine ganz normale Ressourcendatei erstellt? Die Suche schonmal bemüht oder gibts da noch nix?)

Helmi 10. Okt 2004 20:49

Re: Komponente mit festen Bitmaps
 
ich gestehe - ich hab noch gar ned geschaut :oops:

aber momentan bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht doch was ganz anders mache, was aber zum Schluss das gleiche sein soll ( auf die komponente bezogen)

SirThornberry 10. Okt 2004 20:56

Re: Komponente mit festen Bitmaps
 
ist eigentlich ganz einfach. Einfach eine ".rc" datei anlegen die wie folgt aufgebaut ist
Code:
GewuenschterRessourcenname RT_BITMAP "Dateiname.bmp"
Anstelle von RT_BITMAP kann auch ein anderer Typ stehen, je nach dem was man als ressource einbinden will.
Anschließend mit "brcc32" (dem Ressourcenkompiler) die Ressource erzeugen (über den Commandozeileninterpreter oder eine Batchdatei)
Code:
brcc32 meineRessource.rc
dann sollte eine neue Datei angelegt werden namens "meineRessource.res" und diese kann dann im Programm mit
Delphi-Quellcode:
{$R meineRessource.res}
eingebunden werden.
Mit
Delphi-Quellcode:
MyBitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'GewuenschterRessourcenname');
kannst du das Bild dann aus der Ressource laden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz