AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Komponente mit festen Bitmaps

Ein Thema von Helmi · begonnen am 10. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:38
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Komponente zu programmieren, die zwei Bitmaps benötigt.

Ich möchte aber nicht diese Bitmaps zur Laufzeit zu laden, sondern Diese sollen immer mit im Code sein.
Also auch nicht die zwei Bitmaps mit der Komponente weitergeben

Gibts da Mittel und Wege?

mfg
Helmi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:41
Direct mit dem Code wirst du das nicht hin bekommen. Du könntest höchstens die Bitmap in eine Ressourcendatei packen und diese mitgeben. In der Regel gibt man mit Komponenten ja sowieso ressourcen mit (dcr-Dateien) wo das symbol für die Komponente drin ist. Da könntest du die bitmaps mit reinstopfen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:44
danke

und wie kann man diese bitmaps da reinpacken?

kannst du mir da nen tip geben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:47
eine dcr-datei ist eigentlich eine ganz normale ressourcen-datei nur die Endung ist eben eine andere. Also geht das wie bei einer ganz normalen Ressource auch (oder weißt du auch nicht wie man eine ganz normale Ressourcendatei erstellt? Die Suche schonmal bemüht oder gibts da noch nix?)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:49
ich gestehe - ich hab noch gar ned geschaut

aber momentan bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht doch was ganz anders mache, was aber zum Schluss das gleiche sein soll ( auf die komponente bezogen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Komponente mit festen Bitmaps

  Alt 10. Okt 2004, 21:56
ist eigentlich ganz einfach. Einfach eine ".rc" datei anlegen die wie folgt aufgebaut ist
Code:
GewuenschterRessourcenname RT_BITMAP "Dateiname.bmp"
Anstelle von RT_BITMAP kann auch ein anderer Typ stehen, je nach dem was man als ressource einbinden will.
Anschließend mit "brcc32" (dem Ressourcenkompiler) die Ressource erzeugen (über den Commandozeileninterpreter oder eine Batchdatei)
Code:
brcc32 meineRessource.rc
dann sollte eine neue Datei angelegt werden namens "meineRessource.res" und diese kann dann im Programm mit
{$R meineRessource.res} eingebunden werden.
Mit
MyBitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'GewuenschterRessourcenname'); kannst du das Bild dann aus der Ressource laden
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz