TList Zugriffsverletzung ...
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Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Komponente zu basteln, die mehrere Funktionen verschiedener Art anzeigt (also nur das anzeigen, nicht das ausrechnen der Funktionswerte, zumindest vorerst nicht...). Ich habe mir eine kleine Klasse für eine einzelne Funktion und eine Klasse für eine Liste von Funktionenen gebastelt, beim Zeichnen der Funktionen kann ich so recht einfach durch alle Funktionen per Schleife wandern. Doch kommt es leider zu einer Zugriffsverletzung und ich bin gerade nicht in der Lage die zu finden. Könnt ihr mir kurz helfen? Entweder ist etwas in der PlotterTypes oder in der Procedure paintFunctions() (Unit Plotter) falsch. Meistens sieht eine zweite (oder dritte, vierte etc :mrgreen:) mehr als eine einzelne Person.. Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass ich das mit den Listen richtig gemacht habe, da ich da vorher noch nicht viel mit gemacht habe... Vielen Dank schon einmal. PS: Ich hänge die derzeitige Komponente mal an... |
Re: TList Zugriffsverletzung ...
Deine Destruktoren sind falsch gebaut. Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
destructor TFunction.destroy();
var aPoint : ^TPoint; i : Integer; begin // Zuerst die eingebetteten Objekte freigeben // Alle wieder freigeben... for i:=FPoints.Count-1 to 0 do // in umgekehrter Reihenfolge begin aPoint := FPoints.Items[i]; Dispose(aPoint); FPoints.Delete(i); end; FPoints.Free; // FreeAndNil wäre hier überflüssig inherited destroy; // dies muss die letzte Zeile sein !!! end; |
Re: TList Zugriffsverletzung ...
Danke! Da muss aber dennoch irgendwo noch mindestens ein Fehler drin sein ;-). Denn daran liegt es nicht, der Fehler tritt immer noch auf (beim Aufruf der Procedure paintFunction()).
Kannst du mir weiterhelfen? |
Re: TList Zugriffsverletzung ...
Hat da keiner ne Idee ? ;-)
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Re: TList Zugriffsverletzung ...
hallo alex,
Delphi-Quellcode:
wenn umgekehrt dann so
for i:=FPoints.Count-1 to 0 do
Delphi-Quellcode:
raik
for i:=FPoints.Count-1 downto 0 do
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Re: TList Zugriffsverletzung ...
*patsch*
Mal kuggen, ob es noch ein Fehler gibt :roll: Aber ich denke, da muss noch ein Fehler drin sein, sonst würde es ja nicht in der Methode paintFunction zu ner zugriffsverletzung kommen... |
Re: TList Zugriffsverletzung ...
Der Hauptfehler liegt bei TFunctionList.getFunction(). Dann würde ich noch statt ^TFunction ein PFunction definieren:
Delphi-Quellcode:
type
//... PFunction = ^TFunction; TFunction = class(TObject) private //...
Delphi-Quellcode:
function TFunctionList.getFunction(i : Integer) : TFunction;
var aFunction : PFunction; begin aFunction := FFunctions.Items[i]; result := aFunction^; end; Desweiteren würde ich noch addFunction() ändern um Konflikte zu vermeiden, wobei sich Destroy und deleteFunction() dann auch ändert:
Delphi-Quellcode:
Desweiteren solltest du noch bei TFunction und TFunctionList den Destroy mit override deklarieren.
destructor TFunctionList.destroy();
var aFunction : PFunction; i : Integer; begin inherited destroy; // Alle wieder freigeben... for i:=0 to FFunctions.Count-1 do begin aFunction := FFunctions.Items[i]; aFunction^.Destroy; // Funktion freigeben Dispose(aFunction); FFunctions.Delete(i); end; FreeAndNil(FFunctions); end; function TFunctionList.addFunction: TFunction; var aFunction : PFunction; begin New(aFunction); with aFunction^ do begin aFunction^ := TFunction.Create; // Funktion erstellen end; FFunctions.Add(aFunction); result := aFunction^; end; procedure TFunctionList.deleteFunction(Value: Integer); var aFunction : PFunction; begin aFunction := FFunctions.Items[Value]; aFunction^.Destroy; // Funktion freigeben Dispose(aFunction); FFunctions.Delete(value); end; |
Re: TList Zugriffsverletzung ...
OK. Vielen Dank. Ich werde es mir gleich mal anschauen.
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Re: TList Zugriffsverletzung ...
Zitat:
Dementsprechend würden die AddMethoden dann so aussehen
Delphi-Quellcode:
Zum nächsten:
procedure TFunctionList.addFunction(Value: TFunction);
begin FFunctions.Add(Value); end; procedure TFunctionList.deleteFunction(Value: Integer); begin FFunctions.Delete(value); end;
Delphi-Quellcode:
die Zeile "FPoints.Delete(i)" kann auch weggelassen werden da nach der Schleife sowieso "FPoints.Free" aufgerufen wird (für was die Items löschen wenn Sie durch Free dann auch gelöscht werden)
for i:=FPoints.Count-1 to 0 do // in umgekehrter Reihenfolge
begin aPoint := FPoints.Items[i]; Dispose(aPoint); FPoints.Delete(i); end; FPoints.Free; // FreeAndNil wäre hier überflüssig |
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