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TList Zugriffsverletzung ...

Ein Thema von Alexander · begonnen am 11. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2004
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 11. Okt 2004, 11:46
Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Komponente zu basteln, die mehrere Funktionen verschiedener Art anzeigt (also nur das anzeigen, nicht das ausrechnen der Funktionswerte, zumindest vorerst nicht...).
Ich habe mir eine kleine Klasse für eine einzelne Funktion und eine Klasse für eine Liste von Funktionenen gebastelt, beim Zeichnen der Funktionen kann ich so recht einfach durch alle Funktionen per Schleife wandern.
Doch kommt es leider zu einer Zugriffsverletzung und ich bin gerade nicht in der Lage die zu finden. Könnt ihr mir kurz helfen?
Entweder ist etwas in der PlotterTypes oder in der Procedure paintFunctions() (Unit Plotter) falsch.
Meistens sieht eine zweite (oder dritte, vierte etc ) mehr als eine einzelne Person..

Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass ich das mit den Listen richtig gemacht habe, da ich da vorher noch nicht viel mit gemacht habe...

Vielen Dank schon einmal.
PS: Ich hänge die derzeitige Komponente mal an...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip plotter.zip (2,7 KB, 13x aufgerufen)
Alexander
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 11. Okt 2004, 12:23
Deine Destruktoren sind falsch gebaut. Hier ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
destructor TFunction.destroy();
var
  aPoint : ^TPoint;
  i : Integer;
begin
  // Zuerst die eingebetteten Objekte freigeben
  // Alle wieder freigeben...
  for i:=FPoints.Count-1 to 0 do // in umgekehrter Reihenfolge
  begin
    aPoint := FPoints.Items[i];
    Dispose(aPoint);
    FPoints.Delete(i);
  end;
  FPoints.Free; // FreeAndNil wäre hier überflüssig

  inherited destroy; // dies muss die letzte Zeile sein !!!
end;
Andreas
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
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#3

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 11. Okt 2004, 16:02
Danke! Da muss aber dennoch irgendwo noch mindestens ein Fehler drin sein . Denn daran liegt es nicht, der Fehler tritt immer noch auf (beim Aufruf der Procedure paintFunction()).
Kannst du mir weiterhelfen?
Alexander
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Alexander

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3.513 Beiträge
 
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#4

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 15. Okt 2004, 07:33
Hat da keiner ne Idee ?
Alexander
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Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 15. Okt 2004, 08:16
hallo alex,
for i:=FPoints.Count-1 to 0 do wenn umgekehrt dann sofor i:=FPoints.Count-1 downto 0 do raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 15. Okt 2004, 09:33
*patsch*
Mal kuggen, ob es noch ein Fehler gibt

Aber ich denke, da muss noch ein Fehler drin sein, sonst würde es ja nicht in der Methode paintFunction zu ner zugriffsverletzung kommen...
Alexander
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scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 15. Okt 2004, 10:22
Der Hauptfehler liegt bei TFunctionList.getFunction(). Dann würde ich noch statt ^TFunction ein PFunction definieren:
Delphi-Quellcode:
type
  //...
  PFunction = ^TFunction;
  TFunction = class(TObject)
  private
  //...
Delphi-Quellcode:
function TFunctionList.getFunction(i : Integer) : TFunction;
var
  aFunction : PFunction;
begin
  aFunction := FFunctions.Items[i];
  result := aFunction^;
end;

Desweiteren würde ich noch addFunction() ändern um Konflikte zu vermeiden, wobei sich Destroy und deleteFunction() dann auch ändert:
Delphi-Quellcode:
destructor TFunctionList.destroy();
var
  aFunction : PFunction;
  i : Integer;
begin
  inherited destroy;
  // Alle wieder freigeben...
  for i:=0 to FFunctions.Count-1 do
  begin
    aFunction := FFunctions.Items[i];
    aFunction^.Destroy; // Funktion freigeben
    Dispose(aFunction);
    FFunctions.Delete(i);
  end;
  FreeAndNil(FFunctions);
end;

function TFunctionList.addFunction: TFunction;
var
  aFunction : PFunction;
begin
  New(aFunction);
  with aFunction^ do
  begin
    aFunction^ := TFunction.Create; // Funktion erstellen
  end;
  FFunctions.Add(aFunction);
  result := aFunction^;
end;

procedure TFunctionList.deleteFunction(Value: Integer);
var
  aFunction : PFunction;
begin
  aFunction := FFunctions.Items[Value];
  aFunction^.Destroy; // Funktion freigeben
  Dispose(aFunction);
  FFunctions.Delete(value);
end;
Desweiteren solltest du noch bei TFunction und TFunctionList den Destroy mit override deklarieren.
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Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 16. Okt 2004, 13:57
OK. Vielen Dank. Ich werde es mir gleich mal anschauen.
Alexander
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: TList Zugriffsverletzung ...

  Alt 16. Okt 2004, 14:49
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
  //...
  PFunction = ^TFunction;
  TFunction = class(TObject)
  private
  //...
Das ist doch schwachsinn (sorry für die Ausdrucksweise). Eine Klasse ist bereits ein Pointer und somit wäre PFunction ein Pointer auf einen Pointer. Man kann doch gleich TFunction nehmen für die TList.

Dementsprechend würden die AddMethoden dann so aussehen
Delphi-Quellcode:
procedure TFunctionList.addFunction(Value: TFunction);
begin
  FFunctions.Add(Value);
end;

procedure TFunctionList.deleteFunction(Value: Integer);
begin
  FFunctions.Delete(value);
end;
Zum nächsten:
Delphi-Quellcode:
  for i:=FPoints.Count-1 to 0 do // in umgekehrter Reihenfolge
  begin
    aPoint := FPoints.Items[i];
    Dispose(aPoint);
    FPoints.Delete(i);
  end;
  FPoints.Free; // FreeAndNil wäre hier überflüssig
die Zeile "FPoints.Delete(i)" kann auch weggelassen werden da nach der Schleife sowieso "FPoints.Free" aufgerufen wird (für was die Items löschen wenn Sie durch Free dann auch gelöscht werden)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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