![]() |
nach dem drehen speichern
Code:
Hi Ich nochmal...
procedure TForm1.FileListBox1Click(Sender: TObject);
var Jpeg: TJpegImage; bmp: TBitmap; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; bmp := TBitmap.Create; try jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName); bmp.Assign(jpeg); Image1.Picture.Assign(bmp); Image1.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf24bit; Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap); finally jpeg.free; end; end; Wie kann ich das Jpg was in BMP umgewandelt wurde direkt nach dem drehen speichern... Das speichern ist ja kein Problem aber danach lässt sich die datei nicht mehr öffnen :( Wenn ihr mir nochmal helfen könntet wäre das echt super! Gruß TheReal |
Re: nach dem drehen speichern
wie speicherst du die Datei und wie öffnest du sie? Du versuchst nicht zufällig mit TJPEGImage die Datei zu öffnen die du vorher mit TBitmap gespeichert hast?
|
ohh ich glaube schon :(
Wie bekomme ich denn die TbitMap wieder in eine Tjpeg bevor ich speichere? |
wenn du mit
Delphi-Quellcode:
das jpg zu bmp convertierst dann sollte doch
bmp.Assign(jpeg);
Delphi-Quellcode:
Das Gegenteil bewirken
jpeg.Assign(bmp);
|
Code:
hmm so bekomme ich eine Privilegierte Anweisung... was auch immer das ist.
var Jpeg: TJpegImage; bmp: TBitmap; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; bmp := TBitmap.Create; try jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName); bmp.Assign(jpeg); Image1.Picture.Assign(bmp); finally jpeg.free; end; end; procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap); Jpeg.Assign(bmp); Image1.Picture.Assign(jpeg); Image1.Picture.SaveToFile(FileListBox1.FileName); end; |
Code:
hmm so bekomme ich eine Privilegierte Anweisung... was auch immer das ist.
var Jpeg: TJpegImage; bmp: TBitmap; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; bmp := TBitmap.Create; try jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName); bmp.Assign(jpeg); Image1.Picture.Assign(bmp); finally jpeg.free; end; end; procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap); Jpeg.Assign(bmp); Image1.Picture.Assign(jpeg); Image1.Picture.SaveToFile(FileListBox1.FileName); end; |
Moin!
Delphi-Quellcode:
MfG
var Jpeg: TJpegImage; bmp: TBitmap; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; bmp := TBitmap.Create; try jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName); bmp.Assign(jpeg); Image1.Picture.Assign(bmp); finally bmp.Free; jpeg.free; end; end; procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); var Jpeg: TJpegImage; begin Jpeg:=TJpegImage.Create; Try Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap); Jpeg.Assign(Image1.Picture.Bitmap); Jpeg.SaveToFile(FileListBox1.FileName); Finally Jpeg.Free; End; end; Muetze1 |
und auch ein danke für das BMP.FREE :) hatte ich übersehen und hab mich schon gewundert das mein rechner so lahm wurde nach ein paar mal bilder drehen :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |