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nach dem drehen speichern

Ein Thema von The Re@l · begonnen am 12. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2004
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The Re@l

Registriert seit: 2. Jan 2003
77 Beiträge
 
#1

nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 20:17
Code:
procedure TForm1.FileListBox1Click(Sender: TObject);

var
  Jpeg: TJpegImage;
  bmp: TBitmap;
begin
  Jpeg:=TJpegImage.Create;
  bmp := TBitmap.Create;

  try

    jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName);
    bmp.Assign(jpeg);
    Image1.Picture.Assign(bmp);
    Image1.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf24bit;
    Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap);

  finally
    jpeg.free;
         end;

end;
Hi Ich nochmal...

Wie kann ich das Jpg was in BMP umgewandelt wurde direkt nach dem drehen speichern...

Das speichern ist ja kein Problem aber danach lässt sich die datei nicht mehr öffnen

Wenn ihr mir nochmal helfen könntet wäre das echt super!

Gruß

TheReal
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SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 20:29
wie speicherst du die Datei und wie öffnest du sie? Du versuchst nicht zufällig mit TJPEGImage die Datei zu öffnen die du vorher mit TBitmap gespeichert hast?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
The Re@l

Registriert seit: 2. Jan 2003
77 Beiträge
 
#3

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 20:35
ohh ich glaube schon

Wie bekomme ich denn die TbitMap wieder in eine Tjpeg bevor ich speichere?
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SirThornberry
(Moderator)

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Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 20:38
wenn du mit
bmp.Assign(jpeg); das jpg zu bmp convertierst dann sollte doch
jpeg.Assign(bmp); Das Gegenteil bewirken
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
The Re@l

Registriert seit: 2. Jan 2003
77 Beiträge
 
#5

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 21:13
Code:
procedure TForm1.FileListBox1Click(Sender: TObject);
var
  Jpeg: TJpegImage;
  bmp: TBitmap;
begin
  Jpeg:=TJpegImage.Create;
  bmp := TBitmap.Create;

  try

    jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName);
    bmp.Assign(jpeg);
    Image1.Picture.Assign(bmp);

  finally
    jpeg.free;
         end;

end;



procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint;
  var Handled: Boolean);

begin
 
  Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap);
   Jpeg.Assign(bmp);
    Image1.Picture.Assign(jpeg);
     Image1.Picture.SaveToFile(FileListBox1.FileName);

end;
hmm so bekomme ich eine Privilegierte Anweisung... was auch immer das ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Re@l

Registriert seit: 2. Jan 2003
77 Beiträge
 
#6

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 12. Okt 2004, 21:14
Code:
procedure TForm1.FileListBox1Click(Sender: TObject);
var
  Jpeg: TJpegImage;
  bmp: TBitmap;
begin
  Jpeg:=TJpegImage.Create;
  bmp := TBitmap.Create;

  try

    jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName);
    bmp.Assign(jpeg);
    Image1.Picture.Assign(bmp);

  finally
    jpeg.free;
         end;

end;



procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint;
  var Handled: Boolean);

begin
 
  Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap);
   Jpeg.Assign(bmp);
    Image1.Picture.Assign(jpeg);
     Image1.Picture.SaveToFile(FileListBox1.FileName);

end;
hmm so bekomme ich eine Privilegierte Anweisung... was auch immer das ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 13. Okt 2004, 08:49
Moin!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FileListBox1Click(Sender: TObject);
var
  Jpeg: TJpegImage;
  bmp: TBitmap;
begin
  Jpeg:=TJpegImage.Create;
  bmp := TBitmap.Create;

  try
    jpeg.LoadFromFile(FileListBox1.FileName);
    bmp.Assign(jpeg);
    Image1.Picture.Assign(bmp);

  finally
    bmp.Free;
    jpeg.free;
  end;
end;



procedure TForm1.Image1ContextPopup(Sender: TObject; MousePos: TPoint;
  var Handled: Boolean);
var
  Jpeg: TJpegImage;
begin
  Jpeg:=TJpegImage.Create;

  Try
    Drehen90Grad(Image1.Picture.Bitmap);
    Jpeg.Assign(Image1.Picture.Bitmap);

    Jpeg.SaveToFile(FileListBox1.FileName);
  Finally
    Jpeg.Free;
  End;
end;
MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
The Re@l

Registriert seit: 2. Jan 2003
77 Beiträge
 
#8

Re: nach dem drehen speichern

  Alt 13. Okt 2004, 17:04
Danke
und auch ein danke für das BMP.FREE
hatte ich übersehen und hab mich schon gewundert das mein rechner so lahm wurde nach ein paar mal bilder drehen
  Mit Zitat antworten Zitat
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