Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Child kann nicht erstellt werden (https://www.delphipraxis.net/31797-child-kann-nicht-erstellt-werden.html)

Brainstalker 14. Okt 2004 03:29


Child kann nicht erstellt werden
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines Child in meiner MDI-Anwendung.

Ich benutze folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainFrm.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if MdiChildCount > 0 then begin
    ActiveMdiChild.Free;
    Application.ProcessMessages;
  end;

  if ParamCount > 0 then begin
    with TChildFrm.Create(self) do
    Open(ParamStr(1), true);
    WindowState := wsMaximized;
  end;

  Application.ProcessMessages;
end;
Den Fehler den er mir anzeigt:
Formular kann nicht erstellt werden. Zur Zeit sind keine MDI-Formulare aktiv.
Dabei zeigt er mir immer das
Delphi-Quellcode:
with TChildFrm.Create(self) do
an.
In einem anderen Programm benutze ich den gleichen Code und es funktioniert wunderbar. Vielleicht bin ich einfach zu blöd oder zu müde, den Fehler zu finden.

Würde mich über Hilfe freuen.

Shaman 14. Okt 2004 10:52

Re: Child kann nicht erstellt werden
 
Hoi

FormStyle deiner MainForm ist schon fsMDIForm, oder?

Gruss
Shaman

Brainstalker 14. Okt 2004 14:19

Re: Child kann nicht erstellt werden
 
Hi Shaman,

ja mein Hauptformular is auf MDI eingestellt (nicht MDI Child). Das Child das nicht aufgerufen werden kann is als MDI-Child eingestellt. Ich kann die Childs auch ohne Probleme in meinem Programm aufrufen, nur eben nicht im OnShow und OnCreate des Forms.
Wie gesagt in einer anderen Anwendung funktioniert es.

Shaman 14. Okt 2004 15:28

Re: Child kann nicht erstellt werden
 
Vielleicht solltest Du dir sowieso nochmals überlegen, ob Du wirklich MDI-Childs und nicht einfach normale Forms nehmen willst. Ich habs auch schon probiert, hat nichts als Ärger gegeben. Sie lassen sich nicht ausblenden, ändern auf einmal die Grösse, Darstellungsfehler beim Maximieren, minimieren sieht auch komisch aus... Lauter drauffne Sachen halt. :?

Gruss
Shaman

Edit: Ach ja, und Parent haben sie auch nicht gern :wink:

Brainstalker 14. Okt 2004 16:13

Re: Child kann nicht erstellt werden
 
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit MDI-Anwendungen. Die Anwendung war Vorher nicht MDI, doch ich hab sie abgeändert und das soll auch so bleiben. Es soll nämlich nicht für jedes Projekt eine neue Anwendung geöffnet werden, ist sonst nicht so resourcenschonend. Vielleicht find ich den Fehler, ansonsten muss ich das anders lösen. Allerdings würde mich mal interessieren, warum der Fehler bei dieser Anwendung kommt und ich bei einer anderen locker 100 Childs erstellen kann ohne dass ein Fehler kommt. Trotzdem Danke.

DP-Maintenance 15. Okt 2004 06:21

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz