![]() |
Windows 98 und Shellexecute
Hallo,
ich rufe per shellexecute ein weiteres Programm auf. Klappt bei mir (XP) und auf einem frisch installierten 98 SE in der VM wunderbar. Bei einem Kollegen (W98 SE) klappt das nicht. Hat jemand eine Idee? Hier mein Aufruf: shellexecute(1,'OPEN',pchar('updatemanager.exe'),N IL,NIL,SW_NORMAL); Gruss EL |
Re: Windows 98 und Shellexecute
Nimm 0 oder
![]() |
Hi,
habs eingebaut. Hoffe es klappt. Danke Gruss EL |
oder gib doch einfach mal den gesamten pfad zum programm, oder wenn es sich im gleichen ordner befindet
Delphi-Quellcode:
an.
extractfilepath(application.exename)+'PROGRAMMNAME')
|
sowas mach ich ja. Aber wusstet Ihr, das Windows9x beim Dateinamen (lang) Gross/Klein unterscheidet? Daran lag es.
Böse Falle! Gruss EL |
Zitat:
Irgendwann können wir Windows und Linux nicht mehr unterscheiden. Linux wird immer bunter und Windows übernimmt erst längere Dateinamen als 8.3 und dann sowas |
Zitat:
Zitat:
Windows 98 basiert noch immer auf DOS und DOS unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, |
Nein - ich konnte es definitiv nachvollziehen.
If hab da so eine Routine (in einer Updateprozedur): if existsfile('testname.old') then deletefile('testname,old'); if existsfile('testname.exe') then renamefile('testname.exe','testname.old'); if existsfile('testname.new') then renamefile('testname.new',testname.exe'); der Name von von testfile.xxx war: TestName.xxx nachdem ich die Prozedur so abgeändert habe: if existsfile('TestName.old') then deletefile('TestName,old'); if existsfile('TestName.exe') then renamefile('TestName.exe','TestName.old'); if existsfile('TestName.new') then renamefile('TestName.new',TestName.exe'); gings..... => Nun auf zur Diskussion Gruss EL |
Äh:
Delphi-Quellcode:
Dir ist klar, dass er die Datei nur dann findet, wenn das momentane Verzeichnis, das Verzeichnis der Datei ist? Ein mal mit einem OpenDialog eine Datei irgendwo anders ausgewählt und das aktuelle Verzeichnis ist nicht mehr das Verzeichnis aus dem das Programm gestartet wurde und in dem sich vermutlich obige Datei befindet.
if existsfile('testname.old') then deletefile('testname,old');
Probier das ganze noch mal, aber mit kompltter Pfadangabe. Ich kann es leider nicht mehr testen, da ich kein Windows 98 System zur mehr Verfügung habe. |
jaja der Pfad war komplett mit dabei.
Anwort ans Callcenter: Ja mein Bildsdchirm ist eingeschaltet. Ja der kleine Knopf da unten rechts... Gruss EL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |