Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Abfragen bei einem Spiel (https://www.delphipraxis.net/3193-abfragen-bei-einem-spiel.html)

Delphi-Coder 27. Feb 2003 18:29


Abfragen bei einem Spiel
 
Hallo,

ich hab ein Tic Tac Toe (3*3 Felder - gewonnen hat, wer zuerst 3 Figuren untereinander, nebeneinander oder diagonal hat) Spiel für 2 Rechner in einem Netzwerk programmiert! Jetzt bräuchte ich einen Algorithmus, der abfragt, ob man gewonnen hat! Ich finde aber nicht so recht eine Lösung! Man könnte das ganze "zu Fuss" lösen und für jedes Feld die Abfragen schreiben, aber das müsste doch auch einfacher gehen!

Vielen Dank!

Bis denne!
Delphi-Coder

MrSpock 28. Feb 2003 07:46

Hallo Delphi-Coder,

es gibt ja genau 8 Gewinnmöglichkeiten (3 Zeilen, 3 Spalten, 2 Diagonalen).

Theoretisch könntest du also in einer Schleife die Zeilen, in einer zweiten Schleife die Spalten und letztlich die beiden Diagonalen abfragen. Das spart aber nicht wirklich den Aufwand.

Letztlich musst du es also doch "zu Fuss" lösen. Du könntest auch ein Array definieren, in dem alle Sieg - Stellungen als Koordinaten Trippel stehen:

Delphi-Quellcode:
const
   gewonnen : array [1..8, 1..3] of TPoint =
                (((1, 1), (1, 2), (1, 3)),
                 ((2, 2), (2, 2), (2, 3)),
                  ...);
Dann kannst du die Abfrage in einer Schleife erschlagen.

Delphi-Coder 1. Mär 2003 21:57

Hallo MrSpock!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt doch alle 8 Möglichkeiten einzeln abgefragt! :coder: :bouncing4: :bounce1: :bounce2: :dancer2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz