AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Abfragen bei einem Spiel

Ein Thema von Delphi-Coder · begonnen am 27. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2003
Antwort Antwort
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Abfragen bei einem Spiel

  Alt 27. Feb 2003, 18:29
Hallo,

ich hab ein Tic Tac Toe (3*3 Felder - gewonnen hat, wer zuerst 3 Figuren untereinander, nebeneinander oder diagonal hat) Spiel für 2 Rechner in einem Netzwerk programmiert! Jetzt bräuchte ich einen Algorithmus, der abfragt, ob man gewonnen hat! Ich finde aber nicht so recht eine Lösung! Man könnte das ganze "zu Fuss" lösen und für jedes Feld die Abfragen schreiben, aber das müsste doch auch einfacher gehen!

Vielen Dank!

Bis denne!
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
6.003 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 28. Feb 2003, 07:46
Hallo Delphi-Coder,

es gibt ja genau 8 Gewinnmöglichkeiten (3 Zeilen, 3 Spalten, 2 Diagonalen).

Theoretisch könntest du also in einer Schleife die Zeilen, in einer zweiten Schleife die Spalten und letztlich die beiden Diagonalen abfragen. Das spart aber nicht wirklich den Aufwand.

Letztlich musst du es also doch "zu Fuss" lösen. Du könntest auch ein Array definieren, in dem alle Sieg - Stellungen als Koordinaten Trippel stehen:

Delphi-Quellcode:
const
   gewonnen : array [1..8, 1..3] of TPoint =
                (((1, 1), (1, 2), (1, 3)),
                 ((2, 2), (2, 2), (2, 3)),
                  ...);
Dann kannst du die Abfrage in einer Schleife erschlagen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 1. Mär 2003, 21:57
Hallo MrSpock!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab jetzt doch alle 8 Möglichkeiten einzeln abgefragt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf