Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zeos (https://www.delphipraxis.net/32007-zeos.html)

Pseudemys Nelsoni 17. Okt 2004 10:16


Zeos
 
Moin,

ich habe alles mögliche getan um nicht die zeos komponenten benutzen zu müssen, da es aber anscheinend keine alternative gibtmöchte ich jetzt mal fragen, wozu jede der Zeos-Komponenten ist, wieso gibt es da knapp 8 komponenten? welche verwende ich wofür? ich frag mich wieso das nicht alles in einer komponente ist

mfg PN

mikhal 17. Okt 2004 10:22

Re: Zeos
 
Vielleicht hilft dir das Tutorial bei Delphi-Source oder das ZEOS-Tutorial mit Firebird hier bei Delphi-Praxis weiter.

Grüße
Mikhal

Sharky 17. Okt 2004 13:07

Re: Zeos
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
.... wieso gibt es da knapp 8 komponenten? welche verwende ich wofür? ich frag mich wieso das nicht alles in einer komponente ist....

Hai,

ich habe mir eben auch mal die aktuelle Version installiert. Es sind tatsächlich mehr Komponenten geworden.
Mal sehen ob wir die einzelen Funktionen zusammenbekommen:
  • TZConnection -> Stellt die Verbindung zur Datenbank her.
  • TZReadOnlyQuery -> Mit diesem Query können keine Änderungen an der Tabelle durchgeführt werden.
  • TZQuery -> Ein "normales" Query mit dem Abfragen gemacht werden und auch alle anderen SQL-Befehle ausgeführt werden können
  • TZUpDateObject -> Hier können die SQL-Befehle für .Insert, .Delete und .UpdateRecord vom TZQuery angegeben werden
  • TZSQLProzessor -> Gute Frage
  • ZTable -> Eine "normale" TTable halt
  • TZStoredProc -> Zur Ausführen von StoredProcedures der Datenbank
  • TZSQLMetadate -> Wüsste ich auch gerne
  • TZSQLMonitor -> Erzeugt einen LOG-File.

Alles ist mir also auch noch nicht klar. Also -> Weiter versuchen :stupid:

Pseudemys Nelsoni 18. Okt 2004 02:39

Re: Zeos
 
moin,

danke für die anwort Fisch :), hm aber haette man das nicht auch alles in eine kompo packen können? ich frage mich naemlich wozu es TZReadOnlyQuery gibt wenn man auch TZQuery gibt...ob man nur lesern oder schreiben will is ja wurscht oder?

Domo Sokrat 18. Okt 2004 06:44

Re: Zeos
 
Auch Moin!

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
"Overview of the Zeos Database Objects Architecture"

@Sharky: TZSQLProzessor ist zum Abarbeiten von SQL-Scripts gedacht. Und mit TZSQLMetaData kannst Du Metadaten einer DB retrieven. Diese Kompo gibt's, weil die ZEOS-Basis (ZDBC) aufgebaut ist, wie JDBC (siehe o. g. Link). Da gibt's das nämlich auch. Also hat man gleich mal 'ne Kompo abgelitten... :mrgreen:

Pseudemys Nelsoni 18. Okt 2004 07:19

Re: Zeos
 
@mikhal: danke auch dir, hatte dich ganz übersehen *g*

@Domo: uff, das is aber ganz schoen verwirrend da mit den ganzen grafiken *g* danke, mal schauen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz