![]() |
INI Dateien auslesen
moinmoin
siehe topic, hab danah auch schon im forum gesucht und alles gelesen kompilieren lässt sich das ganze zwar aber irgendwie funzt der code nicht:
Delphi-Quellcode:
möchte aus der datei was auslesen und es in einer editbox anzeigen lassen
procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject);
var settings: TIniFile; begin settings := TIniFile.Create('settings.ini'); settings.ReadString('Nick', 'nickname', edit1.Text); end; ...btw isses normal das ich bei "uses" das "inifiles" selbst eintragen musste? sonst geht das doch immer von selbst gruss mario |
Moin silent,
Du musst noch die INI freigeben. Das geht mit settings.Free; oder besser: FreeAndNil(settings); Und aussehen sollte es eh ein bisschen anders. //Sicherheitshalber
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
begin
Ini := TIniFile.Create('Meine.ini'); try Ini.ReadIrgendwas(); finally FreeAndNil(Ini); end; end; |
das try braucht man eigentlich nicht. Falls es misslingt, wird ja ein default genommen...
|
Zitat:
Dennoch sollte man es verwenden. Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
...:cat:... |
huhu, danke für die antworten, funzt aber immer noch nicht.
hab das jetzt so:
Delphi-Quellcode:
aber das edit feld bleibt beim onactivate und oncreate leer
procedure TForm3.FormCreate(Sender: TObject);
var settings: TIniFile; begin settings := TIniFile.Create('settings.ini'); Try settings.ReadString('Nick', 'nickname', edit1.Text); finally FreeAndNil(settings); end; end; meine ini sieht so aus: [nick] nickname=test passwort=test gruss ^^ |
:mrgreen:
Du hast da was missverstanden. Sollte so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Du willst ja das was in der ini ist, dem Edit zuweisen!
Edit1.Text := Settings.ReadString('Nick', 'NickName', '');
Grüsse, Daniel :hi: |
Moin Mario,
was Du auch noch auf jeden Fall bedenken solltest: Wenn Du
Delphi-Quellcode:
benutzt, muss sich die Datei beim Create im Windos Verzeichnis befinden, was aber etwas unpraktisch ist (das irgendein anderes Programm den gleichen Namen für seine INI verwendet ist ja nicht ganz unwahrscheinlich.
TIniFile.Create('Settings.ini');
Besser wäre es immer einen genauen Pfad anzugeben, wo sich die INI befindet z.B.
Delphi-Quellcode:
für das Programmverzeichnis.
TIniFile.Create(ExtractFilePath(paramstr(0))+'settings.ini');
|
Moin Christian, reh :mrgreen:
Zitat:
Man könnte aber auch noch gleich den Dateinamen einfach übernehmen. Die liegt im gleichen Verzeichniss und hat den gleichen Dateinamen.
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
ini := TIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini'));
|
hoi,
jo danke nun klappts, aber kann ichs noch so machen das ich das so angeben kann das die ini da ist wo auch die exe ist, statt "C:\Programme\Borland\Delphi6\bla\settings.ini " ?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |