![]() |
Datei als Parameter in delphi einlesen
Hallo zusammen
Ich starte mein Programm über mein Kontextmenü und übergebe dabei meinem nächsten Programm die Datei von welcher das Kontextmenü aufgerufen ist. über: ShellExecute nun möchte ich in meinem interpretierer programm die übergebene datei öffnen aber wie kann ich die das machen? oder wie kann ich den pfad der übergebenen datei auslesen? danke vielmals im voraus viele grüsse von ralph |
Re: Datei als Parameter in delphi einlesen
Dazu kannst Du Funktionen ParamStr und ParamCount verwenden. Z.B. liefert ParamStr(1) den ersten übergebenen Parameter (hier deinen Dateinamen) zurück.
|
Zitat:
param( 1 ) ist der Erste richtige übergebene Parameter! param( 0 ) ist der Programmstartaufruf... ( Ich nenn das jetzt mal so... :wink: ) ParamCount gibt dir die Anzahl der übergebenen Parameter zurück (ohne den Param( 0 ) zu berücksichtigen...) Bye |
Zitat:
Zitat:
|
Er wird sich wohl verschrieben haben. ;)
Aber technisch ist seine Erklärung vollkommen korrekt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Streiche noch das "Nicht" und ", aber fast", dann stimmt es. ParamStr(0) enthält zwar den Dateinamen der Exe-Datei, wird aber im allgemeinen nicht als "Parameter" geführt.
|
Ok, klar, deshalb liefert ParamCount ja auch mindestens 0 zurück, obwohl ParamStr(0) immer was zurückliefert... :roteyes:
|
ParamCount liefert den Index zurück, der das letzte Element des Arrays, aus dem ParamStr liest zurück, also eigentlich Length(Params)-1.
|
super danke
es hat eins a funktioniert... merci |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |