![]() |
TMediaPlayer: aktuelle Position anzeigen lassen?
Hallo,
ich versuche mit:
Delphi-Quellcode:
die aktuelle Position zu ermitteln. Wie kann ich nun diese in einer Digit-Kompnete ausgeben lassen???
procedure TForm1.AudioDateiffnenClick(Sender: TObject);
Var I: Integer; Minuten: Integer; Sekunden: Integer; begin if OpenDialog1.Execute then begin MediaPlayer1.FileName := OpenDialog1.FileName; MediaPlayer1.Open; MediaPlayer1.TimeFormat := tfMilliseconds; MediaPlayer1.Position := (Sekunden + (Minuten * 60)) * 1000; I := MediaPlayer1.Position div 1000; Minuten := I div 60; Sekunden := I mod 60; StartButton.Enabled:=True; MMBitmapButton3.Enabled:=True; MMBitmapButton7.Enabled:=True; end; Ich hoffe der obige Quelltext ist so in Ordnung. Danke! |
Re: TMediaPlayer: aktuelle Position anzeigen lassen?
hab ich das richtig verstanden du willst die aktuelle zeit der Tmediaplayerkomponente ausgeben lassen??
|
So in etwa. Wenn ich also einen Titel abspiele, möchte ich wissen an welcher Stelle dieser sich gerade befindet. Wenn möglich in Sekunden, Minuten und Stunden.
|
Aus der OH:
Zitat:
:!: F1 :!: 8) |
für minuten hab ich das ein fach so gemacht
Delphi-Quellcode:
für stunden müssteste noch paar if-schleife in in funktion oben einbauen.
function time (zeit : Integer): string;
var allsec: real; minute,second: integer; begin if zeit >=1000 then begin allsec := zeit / 1000; minute := round(allsec) div 60; second := round(allsec) mod 60; if second < 10 then Resul t:= inttostr(minute) + ':0' + inttostr(second) else Result := inttostr(minute) + ':' + inttostr(second); end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption := time(MediaPlayer1.Position); end; |
Diesen Code(Delphi Online Hilfe) habe ich schon ausprobiert. Gibt allerdings irgendwie merkwürdige Werte aus und läuft auch nicht weiter.
|
welchen meinen???? noe der funzt perfekt wenn de en timer holst un machst wies in der timer procedure drinne steht.
|
Nee, den in der OH. Kann ich den Aufruf nicht auch in einem Button (On Click) legen, oder brauche ich unbedingt das Timer-Ereignis?
|
ka ich habs in timer gemacht dan is sicher das der das auch auf jeden fall aktualisert aber du kannt natürlich sagen das beim starten der mp3 das timer.enabled:= true gestellt wird.
|
OK, dann werde ich es mal ausprobieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |