Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Verschluesselung by Tigerhead (https://www.delphipraxis.net/32467-verschluesselung-tigerhead.html)

Gast 23. Okt 2004 18:09


Verschluesselung by Tigerhead
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Einfach den Text eingeben, dann ein Passwort eingeben und dann kann man den Text Verschlüsseln. Beim passwort darf man nur Buchstaben eingeben aber leider kann man mehr eingeben. Weiß aber nicht wie ich das einstellen kann, dass man nur Buchstaben eingeben kann und keine Zahlen, Sonderzeichen etc. Wenn mir da einer Helfen könnte, wäre echt nice. Zumindest, dass man keine Zahlen etc. eingeben kann.

Gr33tz!
Tigerhead

PS: Die Readme Datei liegt mit einer kleinen Beschreibung auch noch einmal dabei.

SleepyMaster 23. Okt 2004 18:22

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
nicht grade eine sehr Sichere Verschlüsselung

Gast 23. Okt 2004 18:25

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Mhh wie kann man diese Verschlüsselung denn umgehen ? Habe mir auch mal das Cäsar angeguckt und das ist ja noch unsicherer. Aber zu dieser Art habe ich nichts gefunden :gruebel:

Nikolas 23. Okt 2004 18:26

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Von der Optik recht nett, wenn ich aber keinen Code eingebe, bekomme ich eine AV.
Ausserdem ist Caesar nicht wirklich sicher :roll:

:oops: ist gar kein Caesar. :oops: Das ist das Vegenére-Verfahren. Dazu wurde aber leider von einem Menschen Namens Babbage ein Verfahren zum Knacken gefunden. Wenn du bei Google unter Vegenére und entschlüsseln suchen, dann wirst du da schnell was finden.

Gast 23. Okt 2004 18:32

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Okay Danke, und eine Frage was heisst AV ? Sehe zwar, dass es unterstrichen ist und habe ein Fragezeichen da aber habe echt 0 Plan wie ich eine beschreibung dazu finde. Drauf klicken geht auch nicht. Entweder bin ich zu Blöd dafür oder .... ich bin zu blöd dafür :(

Nikolas 23. Okt 2004 18:34

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Das ist ein Hint wie jeder andere. Einfach mal mit der Maus draufbleiben.

Gast 23. Okt 2004 18:37

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Okay danke hat nur knapp 10 Sekunden gedauert bis es kam ;) ... werde das mit dem Fehler probieren zu beheben.

Nikolas 23. Okt 2004 18:38

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Richtig gut fände ich ein Programm dem man (ausreichen viel) Verschlüssselten Text übergibt, der dann möglichst automatisch entschlüsselt wird. :thumb:

SleepyMaster 23. Okt 2004 18:40

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Die Verschlüsselungs methode ist sehr unsicher weil wenn ein kleiner Teil des Textes bekannt ist oder erraten werden kann, man sehr schnell auf das Passwort schließen kann.

SleepyMaster 23. Okt 2004 19:13

Re: Verschluesselung by Tigerhead
 
Das Prinzip der Verschlüsselung ist zu "offen"/einfach oder keine Ahnung wie man das Ausdrücken soll

Delphi-Quellcode:
function EnCrypt(var Text, Passwort: string): string;
const
  KA = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ';
var
  i: integer;
  j: integer;
begin
  Text := uppercase(Text);
  Passwort := uppercase(Passwort);
  result := '';
  j := 1;
  for i :=1 to Length(Text) do
    begin
    result := result + KA[((integer(Text[i])-integer('A')) + (integer(Passwort[j])-integer('A'))+1)];
    if j < Length(Text) then
      j:=j+1
    else
      j := 1;
    end;
end;

function DeCrypt(var Text, Passwort: string): string;
const
  KA = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ';
var
  i: integer;
  j: integer;
begin
  Text := uppercase(Text);
  Passwort := uppercase(Passwort);
  result := '';
  j := 1;
  for i :=1 to Length(Text) do
    begin
    result := result + KA[(integer(Text[i])-integer('A')) - (integer(Passwort[j])-integer('A'))+1+ 26];
    if j < Length(Text) then
      j:=j+1
    else
      j := 1;
    end;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz