![]() |
bmp > ico (mit transparentem Hintergrund)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe mir das Programm Irfanview runtergeladen und wollte damit bmp Dateien zu Icon Dateien machen aber das hat wohl nicht geklappt. Ich konnte zwar eine Farbe der bmp Datei wählen die Transparent werden sollte aber das Icon hat irgendwie ganz komische Farben bekommen. :( Dann habe ich hier im Forum nach bereits erstellten Threads dazu gesucht. Bin dabei ![]() Jetzt wollte ich ganz lieb und höflich Fragen ob vielleicht jemand von euch meine 17 Bitmap Dateien zu 17 Icon Dateien erstellen könnte. Würde in der Readme des Programms auch reinschreiben: "An dieser Stele noch einmal ein ganz dickes THX an XYXYXYXYXY, denn er hat mir bei den Graphischen Problemen geholfen. :) Gr33tz! Tigerhead PS: Schon jetzt ein GANZ FETTES Danke an die, die mir helfen :thumb: |
Re: bmp > ico (mit transparentem Hintergrund)
So in etwa?
|
da sitzt niemand im auto :stupid:
--> soll es transparent sein? oder was ist das problem? |
Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast, aber wenn ich diese in Delphi adde sehen die wieder ganz anders aus (siehe Screenshot) :( ... genau das gleiche hatte ich als ich es selber probiert hatte *heul*.
|
Füge die Bilder doch mal zu einer ImageList hinzu, dann ist der Hintergrund transparent.
|
Wie bekomme ich das denn hin, dass diese Imageliste in einem Image ausgelesen wird ?
|
Also:
-ImageList auf Form setzen (Unter "Win32" verfügbar") -Doppelclick darauf -Button links unten drücken -Images auswählen ->OK |
Toll, genau so weit war ich auch ;) Möchte aber, dass diese Images aus der Imagelist auch angezeigt werden im Programm ... aber wie ?
Habe die Forensuche auch benutzt und das hier gefunden:
Code:
Aber damit kann ich nicht viel anfangen .. da steht auch überall Bitmap anstatt Icon und so :(
var BM:TBitmap;
begin bm := TBitmap.create; Imagelist1.getbitmap(x,Bm); //x = ImageIndex in der ImagList Image1.Picture.Bitmap := BM; end; |
rechtsklick im formular auf die imagelist "Bilderlisten-editor" da kann man einiges an/einstellen :mrgreen:
|
Habe mein Problem gefunden ;) Hatte nach diesem Befehl gesucht:
Code:
Trotzdem vielen Dank :) ach und Dax, dafür dass du die bmp´s zu icons umgewandelt hast werde ich dich trotzdem erwähnen obwohl das nicht das problem war ;) Natürlich nur wenn du möchtest *g*
Imagelist1.GetIcon(0,Image1.Picture.Icon);
Gr33tz! Tigerhead |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr. |