Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DirectDraw (https://www.delphipraxis.net/3258-directdraw.html)

BrainCode 3. Mär 2003 21:08


DirectDraw
 
Was ich mich frage, wenn ich aktuelle DirectX-Tutorials anschaue: Gibt es DirectDraw noch und wenn ja wie benutze ich es mit den JEDI-Headers von crazyentertainment.net? Ich will nämlich für schnelle 2D-Grafik nich gleich Direct3D bemühen :)

OregonGhost 4. Mär 2003 12:29

Schnelle 2D-Grafik bekommst du aber nur mit Direct3D, zumal du nur ein einfaches Framework für's Rendern brauchst (zum Beispiel ID3DXSprite aus dem SDK), dann ist das fast wie mit DirectDraw. Nur schneller, und Effekte sind auch einfacher zu realisieren.

DirectDraw gibt es nicht mehr seit DirectX 8. Wenn du es dennoch verwenden willst, musst du mit DirectDraw 7 vorliebnehmen (und am einfachsten verwendest du daher das DX7 SDK, weil nur da die entsprechende Dokumentation drinnen ist).

flodeluxe 4. Mär 2003 13:02

Hi,
Ich frage mich eigeltich das gleiche, ich würde auch gerne mit den Headers von "crazyentertaiment" benutzen, aber wo finde ich Tutorials oder ähnliches?

OregonGhost 4. Mär 2003 18:27

Runterladen, installieren, in uses-Klausel aufnehmen, fertig. Schätze ich.

Ihr braucht ja keine Tutorials, die explizit für diese Header geschreiben wurden. Auf gamedev.net, gamasutra.com, flipcode.com sowie im DirectX SDK gibt es genügend Tutorials, um loszulegen. Ansonsten tut es sicherlich auch die Googlesuche "Delphi DirectDraw" ;c)

Haegar 4. Mär 2003 18:47

mal ne dumme frage, was sin eigentlich SDK#s, und wo bekomme ich die her (scheint ja ziemlich nützlich zu sein) :roll:

gruss haegar

BrainCode 4. Mär 2003 20:07

Das PSDK (Platform Software Development Kit) ist eine riesige Dokumentation zum Windows-API (Application Programming Interface), inklusive der DirectX-Dokumentation. Man kann es unter www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/ herunterladen.

OregonGhost 5. Mär 2003 16:38

Auch wenn immer das aktuelle PSDK zu empfehlen ist, im Moment enthält es NICHT das aktuelle DirectX SDK. In diesem Fall könnte es sogar reichen, das DirectX 7 SDK für C++ runterzuladen, das ist kleiner. Sinnvoll aber wirklich nur für DirectDraw. In jedem Fall empfehle ich, es für C++ runterzuladen, denn brauchst du wirklich die Redistributables und die Docs für C# und Visual Basic? Es sei denn natürlich, du hast DSL oder schneller, dann ist das Wurst. Das aktuelle Full SDK scheint allerdings eine Macke zu haben (ich krieg's nicht vollständig installiert).

Wenn du maximal DirectX 8 benötigst und eine dicke Leitung hast, ist aber das vollständige PSDK die beste Wahl.

So, genug über SDKs ;C)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz