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DirectDraw

Ein Thema von BrainCode · begonnen am 3. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2003
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BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#1

DirectDraw

  Alt 3. Mär 2003, 21:08
Was ich mich frage, wenn ich aktuelle DirectX-Tutorials anschaue: Gibt es DirectDraw noch und wenn ja wie benutze ich es mit den JEDI-Headers von crazyentertainment.net? Ich will nämlich für schnelle 2D-Grafik nich gleich Direct3D bemühen
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OregonGhost

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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2
  Alt 4. Mär 2003, 12:29
Schnelle 2D-Grafik bekommst du aber nur mit Direct3D, zumal du nur ein einfaches Framework für's Rendern brauchst (zum Beispiel ID3DXSprite aus dem SDK), dann ist das fast wie mit DirectDraw. Nur schneller, und Effekte sind auch einfacher zu realisieren.

DirectDraw gibt es nicht mehr seit DirectX 8. Wenn du es dennoch verwenden willst, musst du mit DirectDraw 7 vorliebnehmen (und am einfachsten verwendest du daher das DX7 SDK, weil nur da die entsprechende Dokumentation drinnen ist).
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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flodeluxe

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Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 4. Mär 2003, 13:02
Hi,
Ich frage mich eigeltich das gleiche, ich würde auch gerne mit den Headers von "crazyentertaiment" benutzen, aber wo finde ich Tutorials oder ähnliches?
Danke im Vorraus
Mfg Flo
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4
  Alt 4. Mär 2003, 18:27
Runterladen, installieren, in uses-Klausel aufnehmen, fertig. Schätze ich.

Ihr braucht ja keine Tutorials, die explizit für diese Header geschreiben wurden. Auf gamedev.net, gamasutra.com, flipcode.com sowie im DirectX SDK gibt es genügend Tutorials, um loszulegen. Ansonsten tut es sicherlich auch die Googlesuche "Delphi DirectDraw" ;c)
Oregon Ghost
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 4. Mär 2003, 18:47
mal ne dumme frage, was sin eigentlich SDK#s, und wo bekomme ich die her (scheint ja ziemlich nützlich zu sein)

gruss haegar
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BrainCode

Registriert seit: 18. Jan 2003
119 Beiträge
 
#6
  Alt 4. Mär 2003, 20:07
Das PSDK (Platform Software Development Kit) ist eine riesige Dokumentation zum Windows-API (Application Programming Interface), inklusive der DirectX-Dokumentation. Man kann es unter www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/ herunterladen.
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OregonGhost

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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7
  Alt 5. Mär 2003, 16:38
Auch wenn immer das aktuelle PSDK zu empfehlen ist, im Moment enthält es NICHT das aktuelle DirectX SDK. In diesem Fall könnte es sogar reichen, das DirectX 7 SDK für C++ runterzuladen, das ist kleiner. Sinnvoll aber wirklich nur für DirectDraw. In jedem Fall empfehle ich, es für C++ runterzuladen, denn brauchst du wirklich die Redistributables und die Docs für C# und Visual Basic? Es sei denn natürlich, du hast DSL oder schneller, dann ist das Wurst. Das aktuelle Full SDK scheint allerdings eine Macke zu haben (ich krieg's nicht vollständig installiert).

Wenn du maximal DirectX 8 benötigst und eine dicke Leitung hast, ist aber das vollständige PSDK die beste Wahl.

So, genug über SDKs ;C)
Oregon Ghost
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