Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Dateiname auslesen und anzeigen (https://www.delphipraxis.net/33528-dateiname-auslesen-und-anzeigen.html)

jaegerschnitzel 8. Nov 2004 18:13


Dateiname auslesen und anzeigen
 
Ich habe in meinem Programm folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Form1.Image.Picture.LoadFromFile('.\images\#201.jpg');
Jetzt will ich den Dateinamen ohne .jpg, also nur #201 in einem TEdit anzeigen lassen. Wie mache ich das am einfachsten?

mirage228 8. Nov 2004 18:21

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Hi,

Delphi-Referenz durchsuchenChangeFileExt und Delphi-Referenz durchsuchenExtractFileName sollten Dir weiterhelfen :)

mfG
mirage228

jaegerschnitzel 8. Nov 2004 20:50

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Danke erstmal.
Könntest du mir vielleicht bei meinem konkreten Fall helfen, wenn du Zeit hast?
Denn ich komm noch nicht so richtig klar damit.

Christian Seehase 8. Nov 2004 21:08

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Moin Jägerschnitzel,

was verstehst Du denn an den beiden Funktionen nicht?

alcaeus 8. Nov 2004 21:15

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Hi jaegerschnitzel,

also wenn du folgenden Code hast:
Delphi-Quellcode:
Form1.Image.Picture.LoadFromFile('.\images\#201.jpg');
dann kannst du dir den Dateinamen wie folgt ausgeben lassen:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(ChangeFileExt(ExtractFileName('.\images\#201.jpg'),'.jpg',''));
Erklärung: Zuerst wird mit ExtractFileName der Dateiname inkl. Erweiterung ausgelesen. Das Ergebnis wird der Funktion ChangeFileExt übergeben, welche als ersten Parameter den Dateinamen, und als zweiten Parameter die neue Erweiterung (inkl. Punkt) erwartet. Der Rückgabewert ist der neue Dateiname (die Datei wird nicht umbenannt).

Greetz
alcaeus

himitsu 9. Nov 2004 07:14

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Ich glaub so ist es besser:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(ChangeFileExt(ExtractFileName('.\images\#201.jpg'),''));
ChangeFileExt erwartet nur den Dateinamen und dei neuen Dateierweiterung.



Und so 'ne Ausrede, wie ich bin jung, neu und hab eh keine Ahnung zählt hier nicht ... das steht schließlich alles in der OH.

jaegerschnitzel 9. Nov 2004 17:58

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Danke für den Code.

Aber das eigentliche Problem, das ich hatte habt ihr leider nicht erkannt. Wahrscheinlich habe ich mich etwas komisch ausgedrückt.
Also nochmal:
-erstens soll das Ergebnis in einem TEdit angezeigt werden und nicht in einem Popup-Fenster
-und zweitens ist der Pfad "Form1.edit_Folge.Text := '#101';" nicht immer gleich, er ändert sich.
Darum sollte der Pfad zuerst als Variable deklariert werden und dann sollten die Befehle "ChangeFileExt" und "ExtractFileName" angewandt werden. Das ist aber mein Problem. Wie mache ich das mit einer Variablen?

SirThornberry 9. Nov 2004 18:33

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Einfach an die Stelle wo jetzt '.\images\#201.jpg' steht die eine varialbe hinschreiben. Und anstelle von showmessage das ergebnis einer anderen variablen zuweisen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Die Lösung wurde bereits gepostet - programmieren besteht darin selbst zu denken und nicht eine 1 zu 1 abschreiblösung zu finden. Das ist ähnlich wie wenn jemand frag wie man ein "a" ausgibt. Wenn dann als Antwort "showmessage('a')" kommt sollte der Fragestellende eigentlich so schlau sein zu wissen das man mit "showmessage('b')" ein "b" ausgeben kann. Wenn man solche Dinge nicht weiß sollte man entweder die Grundlagen der Programmiersprache nochmal anschauen oder das Programmieren lassen.

jaegerschnitzel 9. Nov 2004 19:58

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Zitat:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Die Lösung wurde bereits gepostet - programmieren besteht darin selbst zu denken und nicht eine 1 zu 1 abschreiblösung zu finden. Das ist ähnlich wie wenn jemand frag wie man ein "a" ausgibt. Wenn dann als Antwort "showmessage('a')" kommt sollte der Fragestellende eigentlich so schlau sein zu wissen das man mit "showmessage('b')" ein "b" ausgeben kann. Wenn man solche Dinge nicht weiß sollte man entweder die Grundlagen der Programmiersprache nochmal anschauen oder das Programmieren lassen.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage!


Aber trotzdem noch ne Frage:
Kann ich in den Pfad eine Variable einbauen? Also zum Beispiel so:
'.\images\#Variable.jpg'

mirage228 9. Nov 2004 20:25

Re: Dateiname auslesen und anzeigen
 
Hiho,

Natürlich kannst Du das :)

Delphi-Quellcode:
'Hier steht was -> ' + Variable + ' <- und hier gehts weiter...'
oder du schaust Dir die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenFormat - Aber damit würdest du wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

mfG
mirage228


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz