![]() |
Paradox 7 Tabelle dynamisch aus DB erstellen
Hallo,
ich möchte gerne aus meiner DB, in der Feldname, Typ und Länge gespeichert sind eine DB dynamisch erstellen. Wie mache ich das??? Ich hab schon einmal was vorbereitet, funktioniert aber leider nicht. es kommt ein Fehler. Fehler: Ungültiger Parameter. Kann mir jemand helfen??? Achso DM ist ein Datanmodul. Mit freundlichen Grüßen Christian18 |
Re: Paradox 7 Tabelle dynamisch aus DB erstellen
Poste doch mal den Code den du bisher hast :)
|
Schau dir mal
![]() |
Zitat:
ok hier ist mein code:
Delphi-Quellcode:
procedure TFFFeld.BitBtn4Click(Sender: TObject);
var i : Integer; begin // Datenbank Dynamisch erstellen DM.Table1.Active:=false; DM.Table1.DatabaseName:=ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\dynamischeDB'; DM.Table1.TableName:=DM.TFormulareFormular.AsString; DM.Table1.TableType:=ttParadox; DM.Table1.FieldDefs.Clear; DM.TFelder.First; for i:=1 to DM.TFelder.RecordCount do begin if DM.TFelderFeld.AsString='T' then begin DM.Table1.FieldDefs.Add(DM.TFelderFeld.AsString, ftString, DM.TFelderLaenge.AsInteger, false); exit; end; if DM.TFelderFeld.AsString='Z' then begin DM.Table1.FieldDefs.Add(DM.TFelderFeld.AsString, ftInteger, DM.TFelderLaenge.AsInteger, false); exit; end; if DM.TFelderFeld.AsString='D' then begin DM.Table1.FieldDefs.Add(DM.TFelderFeld.AsString, ftDate, DM.TFelderLaenge.AsInteger, false); exit; end; DM.TFelder.Next; end; DM.Table1.CreateTable; Close; end; |
Delphi-Quellcode:
Was ist denn TFelder? auch ne Datenbank?
if
DM.TFelderFeld.AsString='T' then Müsste das dann nich etwa so aussehen?
Delphi-Quellcode:
if DM.TFelder.FieldByName('FeldName').asString = 'T' then
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if
DM.TFelderFeld.AsString='T' then |
Also bei mir nicht -g-
|
Zitat:
mit freundlichen grüßen Christian18 |
Das hab ich schon verstanden allerdings musst du ja dem Programm irgendwie sagen in welcher Spalte er denn schauen soll was das fürn Wert ist. Und den Spalten namen schreibst einfach FieldByName('NAME') rein :)
FieldDefs.Add erzeugt übrigens eine neue Spalte in der Datenbank, NICHT eine neue Zeile ... Dafür musste ![]() ![]() |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr. |