Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Word2000 / XP (https://www.delphipraxis.net/34691-word2000-xp.html)

TypusMensch 26. Nov 2004 15:49


Word2000 / XP
 
Hallo,

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe hier ein Programm, womit ich eine Datei in Word einladen kann. Ich selbst habe Word XP (& Win XP). Code lautet:
Delphi-Quellcode:
var FileName, newFile: OleVariant;
begin
OpenDialog1.InitialDir := 'C:\';
OpenDialog1.Filter := 'Microsoft Word-Dokument (*.DOC)|*.doc';
OpenDialog1.DefaultExt := 'doc';
OpenDialog1.Title := 'DOK laden';
if OpenDialog1.Execute then
  begin
  FileName := OpenDialog1.FileName;
  WordApplication1.Connect;
  WordApplication1.Documents.Open(FileName, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam);
  WordDocument1.ConnectTo(WordApplication1.ActiveDocument);
  //ANZEIGEN
  WordApplication1.visible := true;
  FileName := false;
  end;
Der Kunde hat jetzt Word 2000 (& Win XP). Bei ihm stürzt der Rechner immer beim Einladen der Datei ab. Wieso? Gibt es da einen Unterschied? Ich habe gehört, da gibt es auch andere Prozesuren & Funktionen für..?!?

Kann es sein, dass der Fehler auch daran liegt, dass bei mir in der USES-Anweisung Word97, Word2000 und WordXP steht?

MfG und danke im vorraus.
Marcus

Mario 26. Nov 2004 16:01

Re: Word2000 / XP
 
Es sollte nur eine Unit von den dreien drin stehen. Sonst nimmt er vielleicht den einen Befehl von 97 und den anderen von XP.... macht ja keinen Sinn. Sinnvollerweise solltest Du in Deinem Fall maximal mit den Units/Komponenten für Word2000 arbeiten. Dann klappts bei beiden Systemen (Word2000 & XP). Umgekehrt nicht!

TypusMensch 26. Nov 2004 17:25

Re: Word2000 / XP
 
Also ich hab versucht nur Word2000 einzubinden. Aber WordXP wid automatisch eingefügt.... :(

TypusMensch 26. Nov 2004 17:33

Re: Word2000 / XP
 
Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob bei Delphi 7 Enterprise die Server-Komponenten WordApplication und WordDocument nicht schon für Word XP gedacht sind. Woher bekomme ich dann also die alten, für den Fall, dass es so ist.

Mystic 26. Nov 2004 18:15

Re: Word2000 / XP
 
Man konnte doch bei der Installation angeben welche Version der Komponenten man registrieren will?

Keldorn 26. Nov 2004 18:22

Re: Word2000 / XP
 
Delphi7 habe ich nicht, ich kann nur von D6 sprechen, dort gibts nur 97 und 2000-Kompos. Ich denke aber, das es bei D7 nicht anders ist. Du kannst nur eine Server-komponente verwenden, also 97,2000 oder XP. Welche unit du einbindest, ist egal, wichtig ist das installierte Package mit den Serverkompos.
Du wirst bei der Installation gefragt, welche Version du einsetzten möchtest, du kannst dich auch nach der Installation umentscheiden, wie du die andere Version installieren kannst, steht in einer Readme. u.U. mußt du dann auch dein Projekt anpassen(geänderter Syntax)

Eine andere Möglichkeit:
du findest oftmals neben der z.B. open-methode, auch eine openold-methode zur abwärtskompatibilität. Probiere es erstmal mal mit dieser, wenn der Syntax unklar ist, codevervollständigung nutzen, oder den syntax in der wordxxx.pas im Source/server-Verzeichnis anschauen.

Zitat:

Bei ihm stürzt der Rechner immer beim Einladen der Datei ab.
richtiger Absturz oder gibts ne richtige Fehlermeldung?

Mfg Frank

TypusMensch 26. Nov 2004 20:07

Re: Word2000 / XP
 
Besser gesagt das Programm stürzt ab. Das Programm macht dann gar nix mehr. Man kann auch keinen Button mehr klicken, das Fenster verschieben, etc. Wie festgenagelt. Andere Programm laufen aber einwandfrei weiter. Es betrifft nur und ausschließlich das Programm.

Zitat:

du kannst dich auch nach der Installation umentscheiden, wie du die andere Version installieren kannst, steht in einer Readme. u.U. mußt du dann auch dein Projekt anpassen(geänderter Syntax)
Habe ich leider nirgends gefunden... weder Readme.txt noch Install.txt

Keldorn 26. Nov 2004 20:55

Re: Word2000 / XP
 
Zitat:

Zitat:

du kannst dich auch nach der Installation umentscheiden, wie du die andere Version installieren kannst, steht in einer Readme. u.U. mußt du dann auch dein Projekt anpassen(geänderter Syntax)
Habe ich leider nirgends gefunden... weder Readme.txt noch Install.txt
Zitat:

Zitat von readme Delphi6
Mit den als Beispielkomponenten importierten Wrappern
für Automations-Server für MS Office arbeiten

Delphi installiert ein Package mit vor-importierten Wrapper-
Komponenten für Office 97 oder Office 2000. Falls Sie die
Beispielekomponenten für die Automations-Server nach der
Installation ändern müssen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Wählen Sie Komponente | Packages installieren und entfernen
Sie das aktuelle Server-Package. Die Package-Beschreibungen
lauten wie folgt:
* MS Office 2000 Beispielkomp.: Wrapper für Automations-Server
* MS Office 97 Beispielkomponenten: Wrapper für Automations-
Server

2. Fügen Sie das andere Automation Server-Package ein, indem Sie
auf die Schaltfläche Hinzufügen klicken und zu Ihrem
\delphi\bin-Verzeichnis gehen. Die Package-Namen lauten:
* dcloffice2k60.bpl (für Office 2000)
* dclaxserver60.bpl (für Office 97)

Beachten Sie, dass die Demos für die Office Automation Server,
die Sie unter \Demos\ActiveX finden, für Office 97 geschrieben
wurden, aber mit leichten Veränderungen auch für Office 2000
kompiliert werden können.

Zitat:

Zitat von TypusMensch
Besser gesagt das Programm stürzt ab.

ich würde es trotzdem erstmal mit openold probieren.

Mfg Frank

TypusMensch 26. Nov 2004 21:11

Re: Word2000 / XP
 
Mit Openold stürzt es auch ab...

TypusMensch 27. Nov 2004 11:57

Re: Word2000 / XP
 
Stimmt mit dem Komponenten, das haut hin. Da ist es ja am besten immer sicher die Word97 - Kompos zu registrieren, da man ja nie weiß, was der User für ein Word hat. Wegen der Abwärtskompabilität (wird dat so geschrieben?) lässt sich das dann auch z.B. alles einwanfdrei mit Word 2000 und XP öffnen und starten und arbeiten...

ThX


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz