Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Maus nur noch für eigene Applikation nutzen? (https://www.delphipraxis.net/34886-maus-nur-noch-fuer-eigene-applikation-nutzen.html)

moelski 29. Nov 2004 17:43


Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Moins !

Mal wieder eine Frage wozu ich keine Antwort finde :gruebel:
Ich würde gerne auf dem Desktop malen. Das eigentliche malen auf dem Desktop klappt über Canvas auch schon. Aber wie kriege ich es nun hin, das die Maus ausserhalb meines Programmes nur malt und nicht z.B. einen Markierungsrahmen aufmacht, wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus zieht?
Ist das möglich, das ich Windows quasi "den Umgang mit der Maus verbiete" und nur noch meine eigene Routine zum auswerten der Tasten habe?

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich erklärt ... :hi:

Luckie 29. Nov 2004 17:46

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Klingt, als wäre ein Mouse-Hook die Lösung.

moelski 29. Nov 2004 17:47

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Moin !

Jo, und wie sieht das in Code aus :gruebel: :roll:
Bin nicht so der API Spezi ...

Luckie 29. Nov 2004 17:49

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Dann such doch erstem mit Google und im Forum nach Mouse-Hook und mach dich mal schlau. Es finden sich bestimmt Tutorials dazu. Hier jetzt noch mal ganz bei Null anzufangen macht keinen Sinn.

DerDan 29. Nov 2004 17:55

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
naja

ich würde eine Applilation erzeugen, die keinen Ramen hat, wenn du so eine Applikation auf den ganzen Bildschirm vergrößert müßt das gehn.

also eine Form mit den Eigenschaften:

Borderstyle = bsNone
WindowState = wsMaximized

derDan

moelski 30. Nov 2004 06:22

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Moin !

Zitat:

Borderstyle = bsNone
WindowState = wsMaximized
Öhm ... nö :zwinker: Ich würde gerne auf dem Desktop zeichnen. Also über den Icons und den Anwendungen die da drauf sind. Wenn ich das mache was du geschrieben hast, dann habe ich eine riesige graue Fläche und oben zwei Button und der Desktop is futsch :wink:

Ich habe jetzt schon ein paar Stunden nach einem Sample für ein Mouse Hook gesucht. Konnte auch welche finden aber die haben nie das gemacht was ich bräuchte :coder2:

Hat nicht einer von euch ein Stück Source Code auf seiner Platte liegen, was er hier fix posten könnte - is doch auch bald Weihnachten :xmas:
Wäre euch wirklich arg dankbar :thumb:

Shaman 30. Nov 2004 06:37

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Hoi

Zitat:

Borderstyle = bsNone
WindowState = wsMaximized
Mach noch
Delphi-Quellcode:
Brush.Style:= bsClear
hinzu und es funktioniert tip top.

Gruss
Shaman

moelski 30. Nov 2004 15:30

Re: Maus nur noch für eigene Applikation nutzen?
 
Moin !

Code:
Brush.Style:= bsClear
Cool, ich habe es hinbekommen! VIELEN DANK :cheers: :dancer: :witch: :hello: :hi: :spin:

Ist zwar noch nicht ganz ausgereift aber für meine paar Striche die ich beim Aufnehmen eines Screenvideos brauche reicht es alle mal!

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe und schonmal Happy Nikolausing :xmas:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz