herausfinden ob das erste zeichen in einer listbox eine 1,2,
wie kann ich herausfinden, ob das erste zeichen in einer listbox eine 1,2,3,4 oder 5 ist...
|
Hi Aaron!
Das geht so:
Code:
Gruß Yheeky
const
SuchendeZahl = '12345'; // Hier kommen die Zahlen rein, die du suchen möchtest ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var I, J: byte; begin for I := 0 to ListBox1.Items.Count-1 do begin for J := 1 to Length(SuchendeZahl) do begin if Copy(ListBox1.Items[I],0,1) = SuchendeZahl[J] then ShowMessage('"' + SuchendeZahl[J] + '" gefunden in Zeile: ' + IntToStr(I+1)); end; end; end; |
wenn ich die frage erweitern düfte: kann man an diese stelle bildereinbinden :?: warscheinlich nicht, aber gibts solche möglichkleiten mir anderen objekten die aber nicht zu schwer zu programmieren sein sollten :)
|
@Yheeky
danke, das funktioniert sehr gut :) |
noch ne frage, wie kann ich nur eine message für die gerade ausgewählte zeile in der listbox anzeigen...?
|
Hallo aaron,
in der OnClick-Prozedur der ListBox, schreibst Du folgendes:
Delphi-Quellcode:
Wobei i der Index des gewünschten Eintrages ist.
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(ListBox1.Items.Strings[i]); end; Grüsse, Daniel :hi: Nachtrag: Das nächste mal Bitte ein neuen Thread für eine neue Frage aufmachen. Danke! |
das sollte keine neue frage sein, bezog sich auf die erste frage, dort wird ja für jede zeile eine message ausgegeben, sollte aber nur seine wenn eine ausgewählt wurde. auweja, drücke ich mich so undeutlich aus...
|
hat sich erledigt, habs rausgefunden
vielen dank an alle :dancer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |