![]() |
Differenzialrechnung
Hallo,
hat jemand schon einmal ein Programm mit Differenzialrechnungen vom Typ dx/dt=k*x geschrieben und sich die Funktionskurve per Plotter anzeigen lassen? Ganz ganze ist wohl nicht gerade >trivial< wie es so schon heisst! Hat jemand Erfahrungen wie man so etwas auf die Beine stellt, von denen er mir mitteilen könnte? Grüsse, moper |
Re: Differenzialrechnung
Hallo,
was willst du machen. Die Kurve nur zeichnen oder die DGl. lösen und dann die Funktion zeichnen... |
Lösen und Zeichnen
|
ist die nicht schon gelöst?, soll es ein numerisches verfahren sein oder was?
f(x)=ax² => f'(x)=2ax oder was meinst du? |
Also wenn die Gleichung immer die Form hat: y'=k*x
ist y=(k/2)*(x^2) jetzt nur noch ein paar werte für y ausrechen (abhängig von x) und dann zeichnen wie man einen plotter anspricht weiss ich allerdings nicht. Edit: zu langsam |
das ist dann aber integrieren und nicht differenzieren!
Zitat:
|
:oops: mist.
aber wenn er das differenzieren will und dann zeichnen würden doch nur lienen parallel zur X-achse rauskommen?(ich glaub ich hab doch nicht verstanden was er will :oops: ) |
stimmt ! aber er jaauch nicht :wink:
|
In welcher Form liegt die Funktion vor? Als String? Dann musst du sie zuerst einmal auseinander klamüsern. Dazu findest du hier reichlich Hilfe unter dem Stichwort
![]() Wenn du es selber machen willst, dann solltest du dich auf was gefasst machen ;). Aber dazu findest du hier auch genügend Anregungen ;) Dann zum ableiten: Beim Ableiten würde ich das numerisch machen. Das ist wesentlich einfacher ;) Den Ansatz hast du ja schon genannt: dy/dx. DX lässt du gegen null laufen und gut ist, das kannst du dann dem Parser in der Form übergeben. |
Zitat:
Code:
Das Zeichnen sollte relativ einfach einfach sein, daß es keine Nullstellen oder sonstige Unstetigkeiten gibt, da die exp-Funktion ja monoton steigend ist.
dx/dt=k*x
=> 1/x*dx = k*dt => Int(1/x dx) = Int (k dt) => ln(x) = k*t + C1 => x = exp(k*t + C1) => x = exp(k*t)*exp(C1) => x(t) = C2 * exp(k*t) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |