![]() |
Random-Error
Hallo,
ich wollte eine Zufallszahl ermitteln lassen doch es wird immer angezeigt, dass das in der Zeile mes := 'Die Zahl lautet:' + res; die Variablen-Typen nicht übereinstimmen (Also Intger und String)! Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Was kann ich da machen?
var
res: Integer; mes: AnsiString; begin res := Random(2); mes := 'Die Zahl lautet:' + res; ShowMessage('Die Zahl lautet:'); end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
mes := 'Die Zahl lautet:' + IntToStr(res);
|
Stimmt ja auch, mes ist ein String und res eine Integer-Zahl. Um nun den String 'Die Zahl lautet:' mit der Zahl die in res steht zu verbinden, genauer gesagt mit der Zeichenkette (String), die diese Zahl darstellt, musst du diese Zahl erst in einen String "umwandeln" lassen. Das machst du mit
Delphi-Quellcode:
Die Funktion IntToStr() (Integer to String) gibt einen String wieder, der die als Parameter übergebene Zahl darstellt.
IntToStr(res)
Ersetze deine Zeile also durch:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt, sonst eingfach nachfragen!
mes := 'Die Zahl lautet:' + IntToStr(res);
Gruß, Sebastian |
Danke!
|
Zitat:
Das glecihe gibts auch andersrum. Nämlich mit StrToInt(); Und noch ein paar Tips: Wenn man Fehler unten im Editor-Fenster hat, dann einfach mal eins anklicken und dann F1 drücken. Hilft manchmal. Ausserdem könnte man Int schreiben und dann die Auto-Vervollständigung mittels Strg+Space einschalten udn somit sehen welche möglcihkeiten man hat um etwas umzuwandeln. Beziehungsweise um zu sehen was man noch überhaupt an Befahlen zur Verfügung hat. Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr. |