Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt (https://www.delphipraxis.net/35147-programmausfuehrung-durch-dienst-geht-nicht-korrekt.html)

Susanne 3. Dez 2004 09:33


Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Wo liegt der Unterschied, wenn ich ein Programm per Doppelklick starte und wenn mein Dienst ein Programm startet?

Problem : Ich starte mein Programm per Doppelklick --> richtig ausgeführt.
Dienst startet Programm mit C:\Programme\text.exe --> nicht richtig ausgeführt
Ich starte Programm mit C:\Programm\text.exe in Eingabeaufforderung --> richtig ausgeführt

Woran kann dies nun liegen?

Neelix 3. Dez 2004 09:38

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Fragen über Fragen: :)
  • Was ist das für ein Dienst?
  • Unter welchen User läuft der?
  • Wie äußert sich das nicht korrekte Laufen?
  • Werden irgendwelche definierten Dateipfade benötigt?

Sprint 3. Dez 2004 09:39

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
@Susanne: Das kommt drauf an wie du dein Programm startest und unter welchem Benutzerkonto es dann läuft.

Susanne 3. Dez 2004 09:47

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
danke für die schnellen Antworten,

Das Programm wird dann unter dem Benutzerkonto System ausgeführt, weil der Dienst dieses ja auch startet. Das Programm sollte aber auch von jedem ausgeführt werden können.

Der Dienst hat die Aufgabe verschiedene Programm zu starten. Und zwar immer nur eines. Dann warten bis das Programm fertig ausgeführt ist und wieder beendet ist und anschliessend das nächste Starten. usw.

Ob es korrekt läuft sehe ich an der erzeugten log-Datei. Das Programm arbeitet mit absolut den gleichen Daten, wenn ich es starte sind bei der Hälfte Fehlermeldungen, die auch korrekt sind und wenn der Dienst das Programm startet sind andere Fehlermeldungen, das die Dokumente überhaupt nicht erzeugt werden konnten. Also ganz andere Fehlermeldungen und bei allen. Dateipfade sind angegeben und zwar mit c:\ ...

Orbmu2k 3. Dez 2004 09:49

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
dienst.exe /install
net start ServiceName

Susanne 3. Dez 2004 10:00

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
den Dienst installieren und starten funktioniert ja, nur die Ausführung der Programme, die der Dienst startet nicht!

Orbmu2k 3. Dez 2004 10:05

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Ahso ok verlesen :roll:

Warum muss es ein Dienst sein ?

Und ansonsten muss ich allen anderen Recht du kannst die Progs nicht als SYSTEM Benutzer starten.

Also Rausbekommen wer der aktuell angemeldete Benutzer ist und über seinen Account ausführen..

Problem dabei wenn Windows startet werden die Dienste schon ausgeführt (wenn StartType atuomatic) wenn noch kein Benutzer angemeldet ist ....

Welches Ziel verfolgt dein Dienst eigentlich das es nicht als normale Anwendung sein darf ?

Susanne 3. Dez 2004 10:09

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Dienst: weil er im Hintergrund laufen soll

Die Programm werden gestartet und beenden sich wieder von selbst, also kann doch das System die Programm ausführen.

Problem: Es ist eventuell gar keiner angemeldet am Rechner, und die Programme sollen trotzdem abgearbeitet werden! Die müssen sogar abgearbeitet werden.

Orbmu2k 3. Dez 2004 10:14

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Dann müssen alle anderen auch DIenste sein ... NT/2000/XP lässt keine "normale" Anwendung ohne eingeloggten User ausführen...

Schreib es am Besten als normale Anwendung die im Autostart des Benutzers ausgeführt wird.

Delphi-Quellcode:
  Application.ShowMainForm := False;
versteckt deine Anwendung und ist nur noch als Process sichtbar ....

Jasocul 3. Dez 2004 10:16

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
 
Ich habe auch so einen Service. Der wird z.B. für die Abarbeitung von Datenbank-Exports u.ä. Dingen benötigt. Es werden einfach Batchdateien aufgerufen. In denen alles mögliche gemacht werden kann, was nicht anderweitig automatisiert werden kann.

Zum Thema:
Welchen StartTyp und ServiceTyp hast du eingestellt? Bei mir sind es stSystem und stWin32.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz