AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

Ein Thema von Susanne · begonnen am 3. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 09:33
Hallo,

ich habe eine Frage. Wo liegt der Unterschied, wenn ich ein Programm per Doppelklick starte und wenn mein Dienst ein Programm startet?

Problem : Ich starte mein Programm per Doppelklick --> richtig ausgeführt.
Dienst startet Programm mit C:\Programme\text.exe --> nicht richtig ausgeführt
Ich starte Programm mit C:\Programm\text.exe in Eingabeaufforderung --> richtig ausgeführt

Woran kann dies nun liegen?
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Neelix

Registriert seit: 30. Nov 2004
Ort: Im Delta-Quadranten
84 Beiträge
 
#2

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 09:38
Fragen über Fragen:
  • Was ist das für ein Dienst?
  • Unter welchen User läuft der?
  • Wie äußert sich das nicht korrekte Laufen?
  • Werden irgendwelche definierten Dateipfade benötigt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 09:39
@Susanne: Das kommt drauf an wie du dein Programm startest und unter welchem Benutzerkonto es dann läuft.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 09:47
danke für die schnellen Antworten,

Das Programm wird dann unter dem Benutzerkonto System ausgeführt, weil der Dienst dieses ja auch startet. Das Programm sollte aber auch von jedem ausgeführt werden können.

Der Dienst hat die Aufgabe verschiedene Programm zu starten. Und zwar immer nur eines. Dann warten bis das Programm fertig ausgeführt ist und wieder beendet ist und anschliessend das nächste Starten. usw.

Ob es korrekt läuft sehe ich an der erzeugten log-Datei. Das Programm arbeitet mit absolut den gleichen Daten, wenn ich es starte sind bei der Hälfte Fehlermeldungen, die auch korrekt sind und wenn der Dienst das Programm startet sind andere Fehlermeldungen, das die Dokumente überhaupt nicht erzeugt werden konnten. Also ganz andere Fehlermeldungen und bei allen. Dateipfade sind angegeben und zwar mit c:\ ...
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 09:49
dienst.exe /install
net start ServiceName
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 10:00
den Dienst installieren und starten funktioniert ja, nur die Ausführung der Programme, die der Dienst startet nicht!
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 10:05
Ahso ok verlesen

Warum muss es ein Dienst sein ?

Und ansonsten muss ich allen anderen Recht du kannst die Progs nicht als SYSTEM Benutzer starten.

Also Rausbekommen wer der aktuell angemeldete Benutzer ist und über seinen Account ausführen..

Problem dabei wenn Windows startet werden die Dienste schon ausgeführt (wenn StartType atuomatic) wenn noch kein Benutzer angemeldet ist ....

Welches Ziel verfolgt dein Dienst eigentlich das es nicht als normale Anwendung sein darf ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Susanne

Registriert seit: 21. Mai 2004
Ort: Lage
232 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 10:09
Dienst: weil er im Hintergrund laufen soll

Die Programm werden gestartet und beenden sich wieder von selbst, also kann doch das System die Programm ausführen.

Problem: Es ist eventuell gar keiner angemeldet am Rechner, und die Programme sollen trotzdem abgearbeitet werden! Die müssen sogar abgearbeitet werden.
Susanne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 10:14
Dann müssen alle anderen auch DIenste sein ... NT/2000/XP lässt keine "normale" Anwendung ohne eingeloggten User ausführen...

Schreib es am Besten als normale Anwendung die im Autostart des Benutzers ausgeführt wird.

  Application.ShowMainForm := False; versteckt deine Anwendung und ist nur noch als Process sichtbar ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Programmausführung durch Dienst - geht nicht korrekt

  Alt 3. Dez 2004, 10:16
Ich habe auch so einen Service. Der wird z.B. für die Abarbeitung von Datenbank-Exports u.ä. Dingen benötigt. Es werden einfach Batchdateien aufgerufen. In denen alles mögliche gemacht werden kann, was nicht anderweitig automatisiert werden kann.

Zum Thema:
Welchen StartTyp und ServiceTyp hast du eingestellt? Bei mir sind es stSystem und stWin32.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz