![]() |
delay problem!
Hallo,
ich benutze folgende Code:
Delphi-Quellcode:
Fehler der angezeigt wird:
delay(1000);
Undeclared identifier: 'delay' Woran liegt das? EDIT: So wie es aussieht kennt Delphi 6 diesen Befehl garnicht! Gibt es einen anderen der das selbe bewirkt? |
Kuck mal in der Code-Library, da müßte dir geholfen werden.
|
Ja diese Funktion kenne ich ja schon aber vorhin hat Daniel B zumir gesagt, dass es auch nur mit delay geht!
|
Nein. Delay ist noch aus TP-Zeiten und die Funktion kennt der Delphi-Compiler nicht mehr.
|
Ok gut aber mal eine Frage zu deiner netten Funktion!
Wo gebe ich den z.B. 1 Sekunde Pause an? Achso und warum wird in der Zeile procedure delay(msec:longint); ein Fehler angezeigt? Und zwar: Statement expected but 'PROCEDURE' found |
Hallo,
Du hast irgendwo die Prozedur
Delphi-Quellcode:
Dein Aufruf sieht dann so aus:
procedure Delay(mSec: LongInt);
begin //bla und bla end;
Delphi-Quellcode:
Das steht dann z.B. zwischen dem begin und end irgend einer Prozedur, z.B. bei einem ButtonClick o.ä..
Delay(1000);
Die Zahl in Klammern sind Millisekunden, 1000 wäre also eine Sekunde. Grüsse, Daniel :hi: |
Wo ist das Problem?
Delphi-Quellcode:
Das kopierst du als erste Prozedur in deinen Code nach Implementation.
procedure delay(msec:longint);
var start,stop:longint; begin start := gettickcount; repeat stop := gettickcount; application.processmessages; until (stop - start ) >= msec; end; Und aufrufen tust du es mit
Delphi-Quellcode:
Die Zeit wird in Millisekunden angegeben.
Delay(1000);
|
THX!
|
Es geht aber nicht!
Normalerweise sollte er nämlich jetzt bis 0 runterählen!
Delphi-Quellcode:
Fehler wird nicht angezeigt!
for i:=0 to ending do;
begin calc:=calc-1; panel1.caption:='Noch ' + IntToStr(calc) + ' Sekunden'; i:=i+1; delay(1); end; |
:mrgreen:
Wärst Du so freundlich uns zu sagen was Du da machst, bzw. was Du vor hast? Was soll denn wie passieren? Grüsse, Daniel :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |