![]() |
ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.
Hallo Leute,
ich habe gerade von einem Bentzer einen Fehlerbildschirm zugeschickt gekommen. Wenn der Benutzer wie angedeutet auf diese Button klickt wird die Funktion aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
unit UForm;
... procedure TUForm.UBTN_StartClick(Sender: TObject); begin ProgrammAusfuehren(MyTBUA.Pfad+'tbupdate.exe','',Application.handle); end; ... unit MyFunctions; ... procedure ProgrammAusfuehren(prog, params: string; HandleNow: HWND); begin ShellExecute(HandleNow, 'open', PChar(prog), PChar(params), nil, SW_NORMAL); end; ![]() Der Fehler ist bisher bei einem Bnutzer aufgetreten - bei anderen Nutzern funktioniert dies alles ohne Probleme. Hab schon nach dem OS gefragt - Feedback steht aus. Aber Grundsätzlich, wo kann da der Fehler liegen? Grüße, PremiumPils |
Re: ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.
Wo der Fehler liegt ist klar: In einer DLL wurde eine erwartete hart gebundene Funktion nicht gefunden und der Programm-Loader von Windows hat abgebrochen und zeigt die fehlende Funktion an.
Warum dieser Fehler auftritt ist noch unklar: - Das Betriebssystem ist sehr alt (z.B. Win9x) und dort gibt es diese Funktion in dieser DLL nicht - Eine übereifriges Installer-Programm hat eine veraltete Version dieser DLL installiert. Du solltest nicht nur nach der Version des BS fragen, sondern auch nach: - IE-Version - Version der DLL (am besten alle Dateiinfos) |
So, folgende Informationen konnte ich nun auftreiben:
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600) Version 5.1 (Build 2600) SP 2.0, Service Pack 2 System directory: C:\WINDOWS\system32 Windows directory: C:\WINDOWS IE Version: 6.0.2900.2180 Build: 62900.2180 COMCTL32.DLL Version: 6.0 ProductName (from registry): Microsoft Windows XP CurrentVersion (from registry): 5.1 Die "CFGMGR32.DLL" welche unter "C:\windows\system32" zu finden ist, hat - wie bei mir auch folgende Daten: DateiVersion:5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158) Version:5.1.2600.2180 Sprache: Englisch (USA) Ich hab jetzt schon so gehofft, dass der Fehler da lag - aber nun ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Was könnte man noch hinterfragen? Danke schon mal für die Bemühungen! |
Sind evtl. noch andere "CFGMGR32.DLL" auf dem Rechner vorhanden (die evtl. aufgrund des Suchpfades früher verwendet werden)?
Sonst fällt mir aktuell nichts mehr ein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |