AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.

Ein Thema von PremiumPils · begonnen am 4. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2004
Antwort Antwort
PremiumPils

Registriert seit: 26. Sep 2004
21 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.

  Alt 4. Dez 2004, 11:44
Hallo Leute,

ich habe gerade von einem Bentzer einen Fehlerbildschirm zugeschickt gekommen. Wenn der Benutzer wie angedeutet auf diese Button klickt wird die Funktion aufgerufen:

Delphi-Quellcode:
unit UForm;
...
procedure TUForm.UBTN_StartClick(Sender: TObject);
begin
  ProgrammAusfuehren(MyTBUA.Pfad+'tbupdate.exe','',Application.handle);
end;

...

unit MyFunctions;
...
procedure ProgrammAusfuehren(prog, params: string; HandleNow: HWND);
begin
  ShellExecute(HandleNow, 'open', PChar(prog), PChar(params), nil, SW_NORMAL);
end;
http://tbupdate.ecerberus.de/screenshoot_00030.gif

Der Fehler ist bisher bei einem Bnutzer aufgetreten - bei anderen Nutzern funktioniert dies alles ohne Probleme. Hab schon nach dem OS gefragt - Feedback steht aus. Aber Grundsätzlich, wo kann da der Fehler liegen?

Grüße,
PremiumPils
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.

  Alt 4. Dez 2004, 11:55
Wo der Fehler liegt ist klar: In einer DLL wurde eine erwartete hart gebundene Funktion nicht gefunden und der Programm-Loader von Windows hat abgebrochen und zeigt die fehlende Funktion an.

Warum dieser Fehler auftritt ist noch unklar:
- Das Betriebssystem ist sehr alt (z.B. Win9x) und dort gibt es diese Funktion in dieser DLL nicht
- Eine übereifriges Installer-Programm hat eine veraltete Version dieser DLL installiert.

Du solltest nicht nur nach der Version des BS fragen, sondern auch nach:
- IE-Version
- Version der DLL (am besten alle Dateiinfos)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PremiumPils

Registriert seit: 26. Sep 2004
21 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.

  Alt 4. Dez 2004, 12:06
So, folgende Informationen konnte ich nun auftreiben:

Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
Version 5.1 (Build 2600) SP 2.0, Service Pack 2
System directory: C:\WINDOWS\system32
Windows directory: C:\WINDOWS
IE Version: 6.0.2900.2180 Build: 62900.2180
COMCTL32.DLL Version: 6.0
ProductName (from registry): Microsoft Windows XP
CurrentVersion (from registry): 5.1


Die "CFGMGR32.DLL" welche unter "C:\windows\system32" zu finden ist, hat - wie bei mir auch folgende Daten:

DateiVersion:5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Version:5.1.2600.2180
Sprache: Englisch (USA)


Ich hab jetzt schon so gehofft, dass der Fehler da lag - aber nun ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Was könnte man noch hinterfragen?

Danke schon mal für die Bemühungen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: ShellExecute: Einsprungpunkt nicht gefunden! - HILFE.

  Alt 4. Dez 2004, 12:55
Sind evtl. noch andere "CFGMGR32.DLL" auf dem Rechner vorhanden (die evtl. aufgrund des Suchpfades früher verwendet werden)?
Sonst fällt mir aktuell nichts mehr ein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz