![]() |
Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat
Ich würde gerne in meinem Programm die datei, durch die das Programm aufgerufen wird verwenden. Kann ich irgendwie herauskriegen, welche datei meine anwendung geöffnet hat, weil mit normalen parametern kann man dass ja nicht machen.
mein Programm ist im kontext-menu einer datei und wenn man dass dann anklickt soll das Programm die anwendung dann in nen anderen ordner kopieren, also muss die anwendung wissen, wie die datei heißt und wo sie liegt. |
Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat
Hi!
:wiejetzt: Sorry, aber ich kann deinen text gar nicht entschlüsseln. Kannst du nochmal genau sagen, was dein Programm machen soll, wie es aufgerufen wird, was das für Dateien sind, was mit ihnen passieren soll und sowieso :wink: Ciao Frederic |
Hi thorben,
du meinst also sowas wie eine Referer-Variable in der Webprogrammierung? AFAIK gibt es sowas nicht. Und aus welchem Kontextmenue wird die Anwendung aufgerufen? Aus dem Explorer-Menu oder aus einem Menue in einem deiner Programme? Greetz alcaeus |
also wenn man im explorer im kontextmenu der datei ist, und dann da z.b auf "Mein Program" klickt, soll mein Programm ausgeführt werden. und im programm will ich dann die datei, über dessen kontextmenü mein programm aufgerufen wurde, verschieben.
hoffe es ist verständlicher |
Hi!
Wie sieht denn dein Eintrag ins Kontextmenü aus? AFAIK kann man das doch auch irgendwie mit %1 machen, oder? Ciao Frederic |
das gibt er dir dann aber schon im commandlineparameter wieder ...
der explorer ruft wenn deine anwendung mit der datei assozieiert ist die datei so auf: c:\deinpog.exe c:\meine_datei.lol
Delphi-Quellcode:
paramstr(1) // -> hier steht dann drin -> c:\meine_datei.lol;
|
Also bisher hab ich über dateitypen der endung einen neuen eintrag mit meiner anwendung hinzugefügt.
Zu dem "%1" kann ich nichts sagen, da ich noch nie mit parametern gearbeitet habe ;) |
Thx, es klappt.
kann ich auch zusätzlich irgendwie nur den Namen der Datei raus kriegen, oder muss ich die mit pos da rausfriemeln irgendwie ;) |
|
Das war es was ich meinte, hab ich zwar schon mehrmals benutzt, war mir aber entfallen :wall: :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |