AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 5. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2004
Antwort Antwort
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 18:53
Ich würde gerne in meinem Programm die datei, durch die das Programm aufgerufen wird verwenden. Kann ich irgendwie herauskriegen, welche datei meine anwendung geöffnet hat, weil mit normalen parametern kann man dass ja nicht machen.

mein Programm ist im kontext-menu einer datei und wenn man dass dann anklickt soll das Programm die anwendung dann in nen anderen ordner kopieren, also muss die anwendung wissen, wie die datei heißt und wo sie liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:00
Hi!


Sorry, aber ich kann deinen text gar nicht entschlüsseln.
Kannst du nochmal genau sagen, was dein Programm machen soll, wie es aufgerufen wird, was das für Dateien sind, was mit ihnen passieren soll und sowieso


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#3

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:05
Hi thorben,

du meinst also sowas wie eine Referer-Variable in der Webprogrammierung? AFAIK gibt es sowas nicht. Und aus welchem Kontextmenue wird die Anwendung aufgerufen? Aus dem Explorer-Menu oder aus einem Menue in einem deiner Programme?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:15
also wenn man im explorer im kontextmenu der datei ist, und dann da z.b auf "Mein Program" klickt, soll mein Programm ausgeführt werden. und im programm will ich dann die datei, über dessen kontextmenü mein programm aufgerufen wurde, verschieben.

hoffe es ist verständlicher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:17
Hi!

Wie sieht denn dein Eintrag ins Kontextmenü aus?
AFAIK kann man das doch auch irgendwie mit %1 machen, oder?


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:21
das gibt er dir dann aber schon im commandlineparameter wieder ...


der explorer ruft wenn deine anwendung mit der datei assozieiert ist die datei so auf:

c:\deinpog.exe c:\meine_datei.lol


  paramstr(1) // -> hier steht dann drin -> c:\meine_datei.lol;
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:22
Also bisher hab ich über dateitypen der endung einen neuen eintrag mit meiner anwendung hinzugefügt.

Zu dem "%1" kann ich nichts sagen, da ich noch nie mit parametern gearbeitet habe
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:26
Thx, es klappt.
kann ich auch zusätzlich irgendwie nur den Namen der Datei raus kriegen, oder muss ich die mit pos da rausfriemeln irgendwie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:27
Hi!

Schau mal nach Delphi-Referenz durchsuchenExtractFilename


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Datei ermitteln welche das Prog gestartet hat

  Alt 5. Dez 2004, 19:30
Das war es was ich meinte, hab ich zwar schon mehrmals benutzt, war mir aber entfallen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz