![]() |
Position des Zeilenumbruchs in Textfile feststellen
Salute,
ich habe eine einfache Textdatei, die am Ende jeder Zeile einen Zeilenumbruch (#10+#13) hat. Wie kann ich nun herausfinden, an welcher Stelle sich der Zeilenumbruch befindet ? THX WEBSTER |
Re: Position des Zeilenumbruchs in Textfile feststellen
ein Zeilenumbruch ist eigentlich ein #13#10
Delphi-Quellcode:
Pos(#13#10,Zeile)
|
Salute,
danke für die SW. Mit dem POS habe ich es schon probiert. Er findet aber nichts in der Zeile. Ich habe schon folgendes probiert..:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Str_Zeile: string; Str_Tmp: Char; f: textFile; begin AssignFile(f, 'F:\021204_freight.rel'); reset(f); Readln(f, Str_Zeile); -> Mit Read(f, Str_Zeile); funktioniert es auch nicht. // AdjustLineBreaks() // ShowMessage(IntToStr(Length(Str_Zeile))); // Str_Tmp := Copy(Str_Zeile, 89, 1)[1]; ShowMessage(IntToStr(pos(#13#10,Str_Zeile))); // ShowMessage(Copy(Str_Zeile, 89, 1)+'/'+IntToStr(Ord(Str_Tmp))); // ShowMessage('CODE:'+IntToStr(Byte(Str_Zeile[Length(Str_Zeile)]))); // ShowMessage(IntToStr(Ord(Str_Zeile[Length(Str_Zeile)]))); closeFile(f); end; THX WEBSTER [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Hai WEBSTER,
wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es auch Dateien wo nur ein #10 als Zeilenumbruch steht. Prüfe doch mal da rauf. |
readln (ausgeschriben readline) liest aus der Textdatei eine Zeile aus. D.h. Bis zum nächsten Zweilenumbruch. Der Zeilenumbruch ist nicht enthalten.
Aslo du hast diese Datei: abababab ccc d dann liefert readln 'abababab'. Beim zweiten ausführen 'ccc' un beim dritten mal 'd'. Also nix Zeilenumbruch. |
Salute,
danke für Eure Tipps. Habe es "Quick and Dirty" gelöst. Fage einfach die Anzahl der Zeichen innerhals des eingelesenen Strings ab und wenn diese von meinen Vorgaben abweichen sollte, dann ..... THX WEBSTER |
Tachchen,
als ich hab es in meinen *.txt - Dateien so gelöst: lineend := pos(#13#10,Buffer)-1; funzt super. CU Dschinghis |
Hallo,
wenn du nur Textdateien bearbeiten möchtest, empfiehlt sich da eine TStringList. Ansonsten gibt es 3 Arten von Zeilenumbrüchen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |