Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi FB embedded oder ABS DB? (https://www.delphipraxis.net/35841-fb-embedded-oder-abs-db.html)

fkerber 12. Dez 2004 14:41

FB embedded oder ABS DB?

Hi!

Ich müsste mich zwischen Firebird Embedded und der Absolute Database entscheiden.
Ich kenne leider nicht die genauen Unterschiede, dann wär das sicherlich einfacher. Deswegen frage ich hier mal.

Was die spätere Verwendung angeht:
  • Eine Datenbank
  • Mehrere Tabellen (1-3 etwa)
  • sehr viele Datensätze
  • single-User-Zugriff
  • es kann einiges an Daten zusammenkommen
  • es sollte schnell sein
  • toll wäre, wenn die DB (am besten die einzelnen Tabellen, aber das geht wohl nicht, oder?) verschlüsselt oder zumindest passwortgeschützt wäre

Ciao und danke.
Frederic

Hansa 12. Dez 2004 17:55

Re: FB embedded oder ABS DB?

Auf FB trifft das alles zu. Die andere kenne ich nicht und ich habe mir haufenweise DBs angesehen. Insofern wäre die Auswahl für mich eindeutig. Aber wer weiß, vielleicht geht diese ABS-DB irgendwie leichter ?

Aber noch was : sage niemals nie ! Ich meine die Beschränkung auf FB embedded und Single-User. Du kannst ziemlich einfach ein Mehrplatzsystem draus machen, auch unter Linux !

fkerber 12. Dez 2004 18:21

Hi!

Danke für deine Antwort.
Wie schwer oder einfach ist den der Umgang mit FB?

Wie sieht es mit der Verschlüsselung/dem Passwortschutz für Tabellen aus? Oder "nur" für die DB?

Ciao Frederic

Hansa 12. Dez 2004 18:37

1. Das ist nicht schwerer, als Paradox, Access & Co. auch. Mit dem Unterschied, daß es eine "richtige" Datenbank ist. Mit allem was man so braucht. Auch in der Zukunft. Firebird 2.0 und sogar 3.0 sind bereits angekündigt und zwar für I/2005 und glaube III/2005. Die sind dabei das von C auf C++ umzustellen und es mit OOP nochmals aufzupeppen. Wer sich damit auskennt, der weiß, was das heißt :!: Im Internet sind außerdem massenweise Infos, Tutos usw. zu finden.

2. natürlich ist die DB verschlüsselt. Oder meinst du einzelne Tabellen ? Brauche ich momentan nicht und weiß nicht, wie das geht. Ich meine mit GRANT. Aber wenn es nicht gehen sollte, so würde es keinem SQL Standard genügen.

fkerber 12. Dez 2004 18:53

Hi!

Das hört sich gut an.
Dann beschäftige ich mich mal näher mit FireBird Embedded.

Ciao Frederic

Domo Sokrat 12. Dez 2004 19:18

*Mal-die-Werbetrommel-rühr* :mrgreen: :

Tutorial zum FB Embedded Server
ZEOS Library (Einsatz mit Delphi7 und Firebird)

Interbase/Firebird Tutorials auf Lemmy's Homepage (delphi-tutorials.de)

fkerber 12. Dez 2004 19:19

Hi!

Deine Tuts kenne ich bereits :thumb:

Ciao Frederic

Domo Sokrat 12. Dez 2004 21:21

Hi Frederic,

wie Du schon selber schreibst: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." :wall: Hab' zu spät gesehen, daß Du D7 pers. einsetzt. Da dürftest Du ein paar Problemchen beim Erstellen von DB-Applikationen haben, denn die D7 pers. hat keine TDataSet-Unterstützung :( . Somit wird's eng mit dem DB-Zugriff. Der funzt so richtig erst mit den pro-Versionen von Delphi. Oder hast Du doch 'ne pro?

fkerber 12. Dez 2004 21:32

Hi!

*NOCH* nicht, aber hoffentlich innerhalb der nächsten Woche. Bestellt ist es mal ... :wink:

Ciao Frederic

Robert_G 12. Dez 2004 21:40

Du könntest ja in der Zwischenzeit mit #develop und dem FireBird .Net Data Provider rumspielen. (kostet beides nix ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2