![]() |
PDF Datei zur Laufzeit erstellen
Hallo Fans,
ich möchte einen beliebigen Text (StringList) in eine PDF-Datei speichern bzw. erstellen. Kennt jemand ein nützliches Tool, womit ich das machen kann ? Und wenn ja, wo ich das Tool runterladen kann ? Vielen Dank. Marco :thumb: |
Re: PDF Datei zur Laufzeit erstellen
Hi,
für die .net-welt : ![]() für Delphi 7,8 und2005: nehme das Rave (auf der Nevrona.com/rave-seite im AddOn bereich gibt es vier artikel im BDN und in einem tip ist das direkte erstellen einer pdf erläutert). :-) thomas, TeamNevrona |
Habe aber leider nur Delphi 5 !!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Oder du nimmst diese Komponente. Die hab ich letzte Woche irgendwo im Netz gefunden. Weil im Original der Code so grauslich formatiert war, hab ichs ganz wenig angepasst. grüße, daniel |
Danke Daniel,
hört sich gut an. Wie verwende ich die Kompo ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Hast Du beispielcode ?
Wie binde ich diese Kompo zur Laufzeit ein. Ich möchte nämlich kein Layoutformular visuell erstellen. |
Die Kompo ist ganz einfach zu verwenden. Z.B. so:
Delphi-Quellcode:
pfd := TPrintPDF.Create(self); //Erzeugen
pdf.Filename := 'c:\test.pdf'; //Angeben wohin er schreiben soll //Schau dir mal die Properties an, was du sonst noch so setzen kannst (z.B. Titel, ..) pfd.BeginDoc; //Hier zeichnest bzw. schreibst du ins PDF. Schau dir dazu die Public-Funktionen an pdf.TextOut(10, 10, 'Hallo'); pdf.DrawRectangle(20, 20, 100, 100); pdf.NewPage; //Neue Seite beginnen {Diese Funktion gibt ein Memo aus. Die lässt sich ganz einfach so umbauen, dass du ihr ein TStrings-Objekt übergibst. Das wäre auch viel sinnvoller.} pdf.MemoOut(50, 50, memo1); pdf.EndDoc; pdf.Free; |
Hallo nochmal.
Finde TPrintPDF nicht. Wenn ich die Var dementsprechend aufbaue kennt der diesen aufruf nicht ??? |
TPrintPDF findest du in der TNPDF.PAS.
Die musst du halt per uses einbinden. grüße, daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |