Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Strucktogramm Polygonerstellung (https://www.delphipraxis.net/35879-strucktogramm-polygonerstellung.html)

tobi81 13. Dez 2004 08:31


Strucktogramm Polygonerstellung
 
Hallo Leute, könnt Ihr mir bei diesem Programm helfen?

Gegeben seien n Punkte durch ihre karthesischen Koordinaten x[i] und y[i]. Diese Punkte werden durch Strecken zu einem Polygon verbunden. (Punkt1 mit Punkt2, Punkt 2 mit Punkt3, usw.). Gesucht ist die Nummer der Längsten Kanten des Polygons.

Das Wichtigste: Zunächst ist ein Struktogramm anzufertigen!
Dannach ist ein funktionsfähiges Programm in Delphi zu erstellen!

Bitte helft mir! - Habe
Habe noch nie in Delphi programmiert!

Danke! Tobias

Jasocul 13. Dez 2004 08:44

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Pythagoras (habe ich den jetzt richtig geschrieben?), also a^2 + b^2 = c^2 (sehr vereinfacht) hilft dir die Länge der einzelnen Stücke zu berechnen. Ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man rechtwinklige Dreiecke im karthesischen Koordinatensystem bildet, wenn man zwei Punkte hat.
Einfach alle durchgehen und immer den längeren merken, bist du alle durch hast.
Das Struktogramm kannst du ohne Delphi machen. Und wenn du keine Ahnung von Delphi hast, kannst du die Aufgabe nicht lösen. Merkwürdiger Lehrer. :gruebel:

DP-Maintenance 13. Dez 2004 08:44

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
In dieser Sparte bitte nur LÖSUNGEN posten und keine Fragen. Danke ;-)

dizzy 13. Dez 2004 08:50

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Mit Pythagoras!? :gruebel: Also ich würde die Längen mit Vektorrechnung bestimmen: sqrt(sqr(x)+sqr(y)) = Länge. Das machst du für alle aufeinander folgenden Punktepaare, und den längsten merkst du dir.
Und wenn du noch nie in Delphi programmiert hast, aber das jetzt deine Aufgabe ist, dann hast du a) evtl. schon Pascal gehabt, b) einen komischen Lehrer, oder c) nie deine Hausaufgaben gemacht ;)

btw: Herzlich wilkommen an Board! :dp:

Gruss,
Fabian

Jasocul 13. Dez 2004 08:54

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
@dizzy:
Schau dir mal deine Formel an und dann meine. Gibts da einen Unterschied, außer, dass du das schon umgestellt hast?

tobi81 13. Dez 2004 09:17

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Danke, danke, die Lösung mit Pyth. leuchtet mir ein, das Hauptproblem bleibt jedoch ein Struktogramm zu diesem Thema zu erstellen, kann mir da jemand helfen!

Danke Tobias

dizzy 13. Dez 2004 09:27

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Zitat:

Zitat von Jasocul
@dizzy:
Schau dir mal deine Formel an und dann meine. Gibts da einen Unterschied, außer, dass du das schon umgestellt hast?

[ot] :wall: Is doch noch zu früh für mich für sowas :D [/ot]

freak4fun 13. Dez 2004 09:28

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Was hast du denn schon?

- die Anzahl der Punkte ist gegeben
- Die Punkte werden in einem Array gespeichert
- In einer Schleife werden die Punkte mit einander verbunden ...

Ich weiss ja nicht wie du das machen willst. Dafür ist das Struktugramm ja da. Um dem andern zu sagen was man machen will. Oder? :gruebel:

mfg
freak

Steve 13. Dez 2004 09:31

Re: Strucktogramm Polygonerstellung
 
Hi,

wo genau liegt das Problem denn?
  • Weißt Du nicht genau, wie der Programmablauf aussehen soll?
  • Weißt du nicht genau, wie ein Struktogramm aufgebaut ist?
Oder sonstiges?? :gruebel:

Gruß
Stephan :dance: :xmas:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz