![]() |
dyn. Liste und Recordtyp
Hi leute,
ich habe ein problem in Bezug auf Datenbanken in Delphi. Ich bin mir nicht sicher ob das Thema wirklich was mit Datenbanken zu tun hat - das thema steht aber unter dem namen "Von der Datei zur Datenbank" deswegen hab ichs hier gepostet. Ich habe von meinem Info Lehrer folgende Aufgabe bekommen: Zitat:
Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen und für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :angle: vielen dank schonmal im vorraus |
Moin Trax,
hat Dein Lehrer mal so grob erläutert, was er unter "bestimmten Daten" versteht? Falls nicht, kann ich mich Deinem Unverständnis nur anschliessen. |
ich vermute mal das er einfach nur einen wert an einer bestimmten position meint (das das auslesen oder so schwierig ist)
ich weiß nicht ob das weiter hilft :?: |
Moin Trax,
lass es mich mal so sagen: In einer String Liste nach einem String zu suchen dürfte sich durch eine andere Listenform kaum vereinfachen lassen. Was kann denn mit Recordtyp gemeint sein? |
ich glaub damit mein er einfach das verwenden von RECORDS
bsp.:
Delphi-Quellcode:
wenn das irgenwie weiterhilft
Type adresse = RECORD name,ort:string; End;
ansonsten hab ich keine ahnung :? |
Hallo!
Ich denke mal dein "Info-Lehrer" sucht eine solche Datenstruktur...!?
Delphi-Quellcode:
Gruss,
Type
// Die Nutzdaten TData = record Text : String[255]; [...] end; // Die Liste TMainList = ^TMainListElement; TMainListelement = record Data : TData; NextY : TMainList; end; Steffen |
ich würde sagen ja, aber wie hilft mir das bei der beantwortung der fragen :? :D
wie soll ich das erklären?? warum ist das so?? und was für ein beispiel kann ich bringen? |
Hmmm...
Zitat:
Gruss, Steffen |
Hallo Trax,
ohne Hintergrundinformationen ist es wirklich schwierig die Frage zu beantworten. Die Aufgabe steht ja unter dem Thema "Von der Datei zur Datenbank" und unterscheidet "String-Listen" und "Recordtyp-Listen". Hier man meine Vermutung: Möglicherweise habt ihr bisher mit CSV (comma separated values) gearbeitet !? Das heißt, ihr habt Datensätze zum Beispiel in folgender Form gespeichert: 0001; Karl Mustermann; Tafelstraße 12; 80000; München; 089-12345678 0002; Karl seine Frau :-); Tafelstraße 13; 80000; München; 089-12345678 Will man jetzt z.B. nach Ort oder Postleitzahl suchen, hat man ja die Schwierigkeit, die richtige Position der Feldes im Datensatz zu finden. Sortiert man das Ganze jedoch in einen Record der Form:
Delphi-Quellcode:
dann hat jeder Datensatz zunächst dieselbe Länge und bei der Suche kann man das gesuchte Feld direkt abfragen:
type
adressDaten = record ID: Integer; Name: string[60]; Strasse: string[40]; PLZ: string[7]; Ort: string[20]; Tel: string[20] end;
Delphi-Quellcode:
Legt man sogar Indices an, also z.B. eine Liste aller IDs mit der dazugehörigen Position in der Datei / Datenbank, findet man den Datensatz sehr schnell.
if aktAdresse.Ort = 'München' then ...
So könnte es gemeint sein. Muss es aber nicht :mrgreen: . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |