Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Variabel intern speichern (https://www.delphipraxis.net/36159-variabel-intern-speichern.html)

Ati 16. Dez 2004 16:39


Variabel intern speichern
 
Hallo Leute,
vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer zeitgesteuerten Anwendung die Möglichkeit haben diese Uhrzeit zu ändern. Diese geänderte Uhrzeit soll aber im Programm auch gespeichert werden. Ich könnte diese Variabel natürlich extern speichern, sehe darin aber wenig Sinn. Wi emache ich es also das Änderungen im Programm selbst gespeichert werden.

Danke im voraus
Ati

Dax 16. Dez 2004 16:41

Re: Variabel intern speichern
 
Über eine globale Variable geht das am besten ;)

Am besten noch in einer Unit, die von allen anderen Units deines Programms verwendet wird, dann hat auch jede Unit Zugriff auf die Variable.

Ati 16. Dez 2004 16:52

Re: Variabel intern speichern
 
Seid mir bitte nicht böse aber ich raff jetzt nicht wie ich das umsetzen kann..... vielleicht sollte ich doch besser nach Hause gehen und morgen weitermachen.

Neutral General 16. Dez 2004 17:03

Re: Variabel intern speichern
 
Zitat:

Zitat von Dax
Über eine globale Variable geht das am besten ;)

Am besten noch in einer Unit, die von allen anderen Units deines Programms verwendet wird, dann hat auch jede Unit Zugriff auf die Variable.

Ich glaube er will, das man sein Programm startet, die Variable verändert und wenn man das Programm das nächste mal startet dann soll die Variable wieder den Wert haben den man letztes mal eingestellt hat und das ohne die Variable in eine Extra-Datei zu speichern und zu laden, sondern die Variable soll soweit ich das verstanden hab, in der exe selbst gespeichert und dann wieder beim nächsten Start daraus geladen werden.

Hoffe das du es so gemeint hast :mrgreen:

freak4fun 16. Dez 2004 17:07

Re: Variabel intern speichern
 
Ich denke er meint es so. Aber das geht nicht, oder? :gruebel:

mfg
freak

Ati 16. Dez 2004 17:13

Re: Variabel intern speichern
 
@General
genauso ist meine Wunschvorstellung

Ati

Chris1986 16. Dez 2004 17:45

Re: Variabel intern speichern
 
doch, das geht. Such mal nach Hier im Forum suchenUPDATERESOURCE

Ati 16. Dez 2004 18:07

Re: Variabel intern speichern
 
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, das das soviel arbeit macht. wollte doch nur mal 05:00 gegen 05:30 Uhr tauschen. Ich glaub ich mach das doch mit einer externe Datei mal gucken.

Ati

Chris1986 16. Dez 2004 18:08

Re: Variabel intern speichern
 
Einfacher und sinnvoller ist das auf jeden Fall :lol:

fkerber 16. Dez 2004 20:05

Re: Variabel intern speichern
 
Hi!

... und am schnellsten wohl mit einer einfach .txt oder .ini


Ciao Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz