Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren (https://www.delphipraxis.net/36407-anfaengerin-muss-aehnliches-wie-frogger-programmieren.html)

Sophia_X 19. Dez 2004 16:24


Anfängerin muss (ähnliches wie) Frogger programmieren
 
Hi Prgrammier-Freaks!

Habe ein großes Problem. Ich bin in der 11. Klasse und da ich in Info ziemlich schlecht stehe, hat mir der Info-Lehrer eine Chance gegeben, um meine Note zu verbessern. Ich soll in Delphi so etwas programmieren wie Frogger. Nur einfacherer! Da ich da überfragt bin, brauch ich unbedingt eure Hilfe!

Also es soll von der "Draufsicht" sein. Die "Figur" startet von unten, soll dann durch eine befahrene Strasse nach vorne gehen können und wenn es über die Straße ist, muss hat man gewonnen. Die Autos sollten nach Zufallsprinzip kommen.

Wie fang ich am besten an? Was brauche ich alles? Also 2 Button brauch ich schon einmal (für vor und zurück gehen), aber was brauche ich z.B. für die Landschaft (hier die Straße mit evtl. Wiese). So ein Image? Möchte den Hintergrund nämlich am besten mit Paint zeichnen.

Wäre euch total dankbar!

Gruß
Sophia

P.S. Hoffe, es ist die richtige Kategorie. Hier hat man ja so viel auswahl.

Phoenix 19. Dez 2004 16:26

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Hi Sophia,

ändere bitte erstmal den Titel deines Beitrages auf etwas Aussagekräftiges (edit - und dann oben ändern). Hilfe braucht hier nämlich jeder.

Neutral General 19. Dez 2004 16:36

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Also ein Image als Hintergrund ist schonmal ne gute Idee :mrgreen:
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ? :gruebel:

PierreB 19. Dez 2004 16:38

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
mach das mit dem vor- und zurückgehen doch einfach mit den pfeiltasten !

Birzenbae 19. Dez 2004 16:39

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ? :gruebel:

weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.

vollmer-net 19. Dez 2004 16:39

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
wieso nicht?

Neutral General 19. Dez 2004 16:43

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Zitat:

Zitat von Birzenbae
Zitat:

Zitat von Neutral General
Aber wieso 2 Buttons zum vor und zurückgehen ? :gruebel:

weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.

Also ich meine es ist nicht gerade besonders schwer die Steuerung mit den Pfeiltasten einzubauen...
Ich denke schwieriger wird wohl eher die zufälligen Autos und die Kollisionsabfrage...
Wobei das mit den Pfeiltasten gegen die Kollisionsabfrage wohl Kinderkram sein dürfte :roll:

Tubos 19. Dez 2004 16:43

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Zitat:

weils für neulinge einfacher ist, vorallem wenn man es jmd. vorlegen soll der genau weiss, dass man sowas net gut drauf hat.
Aber warum denn? Wenn man ein Spiel programmieren kann, dann sollte das doch kein Problem sein.

Birzenbae 19. Dez 2004 16:45

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Zitat:

Wenn man ein Spiel programmieren kann
sie hat aber oben gesagt, dass sie da überfragt sei.

StanY 19. Dez 2004 16:50

Re: Brauche unbedingt hilfe!
 
Mir fällt spontan ein, dass du die Fahrbahn z.b. vierspurig machst.

Das ganze Spiel läuft über einen Timer und jeden Intervall wird eine Zufallszahl generiert, die entscheidet, ob ein neues Autokommt. Wenn ja, eine Zufallszahl auf welcher Bahn es kommt.

Danach werden die Auto-Images jeden Intervall um X nach vorne bewegt. Alle in der gleichen Geschwindigkeit, damit es zu keinen Zusammenstößen kommt.

Die Autos befinden sich in einem DynArr vom Typ Image, die du püer Schleife durchgehen kannst.
Und ich würde mal sagen, für dieses Spiel reicht eine Kollisionsabfrage wie:

Delphi-Quellcode:
if (Auto.Top + Auto.Height >= Frosch.Top) then
  ShowMessage('UuUARgAHhAHR, ZuSammeNSTOOß!ß!ß!?!');


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz